Zeugenaufruf nach Raubversuch an einer 96-Jährigen in der Altstadt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein bislang noch unbekannter Täter ergriff am gestrigen Mittwochvormittag, 10. August, gegen 10.20 Uhr die Flucht, nachdem er eine Seniorin in der Carl-Ronning-Straße in der Bremer Altstadt ausrauben wollte. Mit einem Rollator war die 96-Jährige Frau unterwegs. Auf ihre Handtasche hatte es der Mann abgesehen. Leichte Verletzungen zog sich die Dame zu. Die Polizei sucht Zeugen.
 
Vor einer Arztpraxis hielt der Räuber der 96-Jährigen zunächst die Tür auf, bevor er nach ihrer Handtasche im Rollator griff. Die Bremerin hielt die Tasche fest und verhinderte so den Raub. Allerdings stürzte sie dadurch und verletzte sich leicht. In Richtung Knochenhauerstraße floh der gescheiterte Räuber nach Angaben der Seniorin.
 

Senioren setzen mit Gegenwehr ihre Gesundheit aufs Spiel

Geschildert wurde der Täter von ihr als circa 1,70 Meter groß mit kurzem, dunklen Haar und einem schwarzen Vollbart. Während der Tat trug er demnach ein weißes T-Shirt und eine dunkle Cap. Falls sich jemand gestern Vormittag in der Altstadt aufhielt und Hinweise zum Räuber hat, bittet die Polizei darum, wird darum gebeten, dass sich diejenige Person beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen telefonisch unter (0421) 362 3888 meldet.

Die Polizei empfiehlt grundsätzlich, nur dann Widerstand zu leisten, wenn sich Betroffene dem Täter gegenüber körperlich überlegen fühlen und eine reelle Erfolgsaussicht besteht. Es wird davor gewarnt, dass gerade älteren Menschen bei aktiver Gegenwehr durch massive Gewaltanwendung oder durch einen Sturz erhebliche Gesundheitsschäden drohen könnten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige