Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs – Live

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Tour „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs – LIVE“ ist im September gestartet und Arnd Zeigler wird am 18.11.2022 auch im Metropol Theater Bremen zu Gast sein. Grund genug, dem aus Radio und Fernsehen bekannten und belliebten Sport-Comedian ein paar Fragen zu stellen.

Mit „Hat schon Gelb!“ hast du dein allseits bekanntes Fußball-Wohnzimmer auf die Bühnen Deutschlands gebracht. Nimm uns mit bei einer Bühnenshow von dir, was darf das Publikum erwarten?

Vor allem: Einen schönen Fußballabend, auf dem sich alle, inklusive mir, klarmachen, was das Tollean diesem Sport ist. Über die Grenzen unterschiedlicher Lieblingsvereine hinweg sind es Abende, in deren Verlauf sich Menschen versammeln, die den Fußball lieben und gemeinsam in der Regel viel Spaß haben bei dem, was ich auf der Bühne mache.

Wie wunderbar ist die Welt des Fußballs in der Realität und wie unterscheidet sie sich von deiner Welt des Fußballs?

Sie ist nicht immer wunderbar, und es gibt immer mehr Dinge, die es uns schwer machen, den Fußball unbefangen toll zu finden. Aber trotz Kommerzialisierung, WM in Katar, häufiger Langeweile in der Liga und anderer Ärgernisse gibt es genügend Dinge, die uns die Leidenschaft am Fußball erhalten. Man muss etwas mehr danach suchen als vielleicht vor 20 oder 30 Jahren, und dabei möchte ich helfen. Sowohl in meiner Sendung als auch bei meinen Live-Auftritten.

Kannst du in all den Jahren, in denen du dich für Fußball interessierst, noch einen Lieblings-Fußballmoment ausmachen?

Nein. Das Großartige am Fußball ist, dass aus heiterem Himmel und unerwartet die tollsten Dinge passieren können. Das ist nicht so oft der Fall, aber es passiert. Und dann ist es etwas ganz Besonderes. Das kann ein WM-Spiel sein, ein überraschendes Ergebnis in der 2. Liga oder ein Aufstieg in die Kreisliga A. Fußball hat die Macht, Augenblicke und Emotionen zu schaffen, die man nie vergisst.

Dein Fußballwissen scheint quasi grenzenlos. Gibt oder gab es eine Person, von der du gerne noch etwas lernen würdest/gelernt hättest?

Ich habe offen gesagt sehr wenig Ahnung von Taktik. Das darf aber niemand wissen. Ich fühle Fußball mehr als ich ihn verstehe. Also – ich unterhalte mich immer sehr gerne mit Menschen, die mir da Zusammenhänge erklären können, die mir vorher nicht klar waren.

Sendung, Podcast, Stadionsprecher, Bücher, Bühnentour – es dreht sich immer alles um den Fußball. Wie und womit schaffst du dir Ausgleich?

Das ist nicht immer einfach, weil ich wirklich kaum freie Tage habe. Wenn andere Leute ausspannen, arbeite ich die Wochenenden durch. Wenn andere Leute einen freien Samstag und freien Sonntag hinter sich haben, beginnt für mich mit dem Montagmorgen auch eine neue Arbeitswoche, ich habe aber an beiden Tagen auch gearbeitet. Das soll aber nicht nach Gejammer klingen. Ich liebe meine Jobs! Ausgleich vom Fußball bietet mir meine wöchentliche Musiksendung im Radio. Meine Bühnenauftritte mit all ihren netten Begegnungen liefern den Ausgleich für alle einsamen Jobs am Schreibtisch oder im Studio. Und darüberhinaus versuche ich, soviel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen. Das ist das Wichtigste von allem.

Wie viel Humor braucht man heutzutage, um Fußball schauen zu können?

Es schadet beim Fußball und auch sonst im Leben generell nicht, soviel Humor wie möglich aufzubringen. Das Geheimnis ist es eigentlich immer, die gebotene Ernsthaftigkeit und den Humor und die Leichtigkeit in eine gute Relation zu bringen. Fußball ist weder lächerlich, noch todernst. Fußball kann alle Schattierungen dazwischen liefern.

Mit Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs feierst du die 500. Folge. Angefangen hast du damit vor 15 Jahren, zum 10-jährigen Jubiläum hast du deine Welt dann auf die Bühne geholtWie unterscheidet sich dein erster Liveauftritt zu einem heutigen, fünf Jahre später?

Am Anfang war ich sehr unsicher, ob das alles funktioniert. Ich wusste nicht, ob wirklich viele Leute kommen und ob die dann auch Eintritt für das zahlen, was ich da auf der Bühne tue. Und ich bin auch keine Rampensau und wusste nicht, ob es mir Spaß machen würde. Beim allerersten Auftritt dauerte es dann aber nur eine Minute, bis ich dachte: Japp, das mache ich jetzt regelmäßig! Diese Auftritte und die vielen Menschen, denen ich dort begegne und der Spaß, den wir miteinander teilen, sind eine große Bereicherung meines Lebens geworden. Ich freue mich auf jeden Abend auf irgendeiner Bühne irgendwo im Land. Und ich hoffe, das merkt man.

TERMIN

18.11.2022 – 20:00 Uhr

TICKETS & INFOS

Tickets für die Veranstaltung gibt es versandkostenfrei unter https://metropol-theater-bremen.de/programm/events/zwwdf/

Bildquelle: Ben Knabe / WDR

Anzeige
Anzeige
Anzeige