„Wunder an der Weser“ – Überseestadt gewinnt überregionalen Immobilienmanager Award

28. 02. 2020 um 15:18:10 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Am Donnerstagabend, 27. Februar, wurde die Bremer Überseestadt erstmals überregional geehrt. In der Kategorie „Stadtentwicklung“ erhielt sie den renommierten Immobilienmanager Award 2020. Mit diesem werden jedes Jahr die besten Immobilienprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geehrt.

„Für die Jury ist die Überseestadt Bremen ein absolut herausragendes Stadtentwicklungsprojekt, das das enorme Potenzial des alten Hafengeländes erkannt und gehoben hat. Ein so erfolgreiches wie mutiges Großprojekt, das mit seinem Nutzungsmix in den Medien bereits als ‚Wunder an der Weser‘ tituliert wurde“, so lautete die Begründung der Fachjury zu ihrer Wahl des Gewinners.

Stetiger Wachstum seit 2000

Den Immobilienmanager Award erhält die Stadt Bremen für die Gesamtentwicklung der Überseestadt seit dem Jahr 2000, als der Bremer Senat und die Bremische Bürgerschaft die Entwicklungskonzeption zur Umstrukturierung der Alten Hafenreviere in Bremen beschlossen. Seitdem hat sich einiges in dem Viertel getan. Zu Beginn der Vermarktung waren es in der Überseestadt noch 300 Unternehmen mit rund 6.000 Mitarbeitern. Heute sind es 1.190 Unternehmen mit rund 18.900 Beschäftigten. Im Gegensatz zum Jahr 2011, als noch 288 Personen in der Überseestadt wohnten, sind es heute knapp 2.370 Menschen.

Mix aus Stadtleben und Gewerbe

Der 2003 verabschiedete Masterplan sieht vor, das Gebiet im Bremer Westen für städtisches Leben und Gewerbe zurückzugewinnen und einen ganz neuen Ortsteil zu entwickeln. Seitdem sind neben Büro- und Geschäftsflächen auch Wohnhäuser und Freizeitorte entstanden. So wurden beispielsweise der Überseepark mit seinem Skatepark, der drei Hektar große Strandpark Waller Sand oder die maritime Meile am Europahafen, dessen Kajen zu Promenaden ausgebaut wurden, entwickelt.

Bild: Für seine stetige Entwicklung seit dem Jahr 2000 erhielt die Bremer Überseestadt den Immobilienmanager Award 2020 in der Kategorie “Stadtentwicklung”.

 




Werbung
Werbung
umzug-mansholt.de

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare