Wirtschaftswachstum im Land Bremen über dem Bundestrend

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Wirtschaftsleistung im Land Bremen hat nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 11,1 Prozent und preisbereinigt um 5,0 Prozent zugelegt. Im Bund lag der Zuwachs bei 8,2 Prozent nominal beziehungsweise 2,8 Prozent preisbereinigt.

In der Halbjahresrechnung werden die ersten, vorläufigen Ergebnisse zum Wirtschaftswachstum auf Ebene der Bundesländer veröffentlicht. Zu diesem frühen Zeitpunkt liegen jedoch nur sehr wenige Informationen zur Kostenstruktur vor; ein Großteil der Entwicklung wird anhand der Umsätze ermittelt. In einer stabilen wirtschaftlichen Lage lassen sich so bereits zu einem frühen Zeitpunkt relativ belastbare Ergebnisse erstellen. Das Jahr 2022 ist jedoch von bedeutenden Ereignissen geprägt. Vor allem der Krieg in der Ukraine und seine Folgen für den Energiemarkt haben großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung. Aber auch die immer wieder unterbrochenen Lieferketten und der Einsatz von Kurzarbeit prägten das erste Halbjahr. Die dadurch entstandenen Kosten sind in den nun veröffentlichten Ergebnissen noch nicht enthalten. Es besteht daher die Möglichkeit, dass sich das Wirtschaftswachstum für das Jahr 2022 zu einem späteren Rechenstand deutlich verändern könnte.

Unsicherheit und Nachholeffekte

Darüber hinaus war erste Halbjahr 2022 in manchen Wirtschaftsbereichen von großen Nachholeffekten geprägt. Dies betraf neben dem Gastgewerbe auch das Verarbeitende Gewerbe. Hier konnten die Umsätze im ersten Halbjahr 2022 wieder in etwa das Niveau erreichen, das es zuletzt vor der Corona-Zeit gegeben hatte. So lag der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe in den ersten 6 Monaten des Jahres 2022 mit 16,4 Milliarden Euro nur leicht unterhalb der Werte aus den Jahren 2018 und 2019, in denen 17,4 beziehungsweise 16,8 Milliarden Euro jeweils im ersten Halbjahr erzielt werden konnten.

Quelle des Symbolbild: Saklakova

Anzeige
Anzeige
Anzeige