Wirkstoffforschung voranbringen – Jacobs University kooperiert mit ChemDiv

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

Eine Verbindung schaffen zwischen fortgeschrittener Grundlagenforschung und technologischen Plattformen – das ist die Aufgabe einer neuen Forschungsgruppe auf dem Campus der Jacobs University Bremen. Umfangreiches Know-how im Bereich der Arzneimittelforschung bringt der neue strategische Partner ChemDiv mit. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen anerkannten Weltmarktführer im Bereich der Arzneimittelforschung.
 
Die Forschenden beschäftigen sich mit dem Entwurf und der Validierung chemischer Räume, der Synthese und Identifizierung aktiver Verbindungen, der Bewertung der Struktur-Wirkungs-Beziehung und anderen entscheidenden Aspekten der Arzneimittelforschung. Genutzt wird von der Arbeitsgruppe die bestehende Forschungsinfrastruktur auf dem Campus. Profitieren wird sie von der Zusammenarbeit mit herausragenden Wissenschaftlern an der Jacobs University.
 

Unternehmen erhofft sich mehr Schwung für Innovationen

Zu den strategischen Zielen gehören die Initiierung von Pionierprojekten in der Arzneimittelforschung, die Beschleunigung der an der Universität durchgeführten angewandten Forschungsprojekte, die Gründung von Spin-off-Unternehmen und die Entwicklung des Postgraduiertenprogramms, das Talente aus aller Welt nach Bremen locken wird.

„Unsere Forschungsgruppe in Bremen ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem zunehmenden Fokus auf strategische Kooperationen mit führenden akademischen Partnern“, sagt Ronald Demuth, CEO von ChemDiv. Er führt weiter aus: „Sie wird von den exzellenten Forscherinnen und Forschern und der wissenschaftlichen Infrastruktur an der Jacobs University unterstützt. Darüber hinaus werden wir einen Innovationsschub durch das digitale Wissen und die neuen Technologien der Universität erfahren. Wir glauben, dass der Zusammenschluss unsere Wirkstoffforschungsprojekte beschleunigen und damit einen Nutzen für die öffentliche Gesundheit sicherstellen wird.“
 

Zur Entstehung neuer Jobs beitragen

Fabio Pammolli, Präsident der Jacobs University, teilt mit: „Die Kooperation mit ChemDiv ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie akademische Grundlagenforschung von industrieller Expertise profitieren kann, und der Fokus auf neue Technologien wird einen Mehrwert für die Universität, Unternehmen, Forscher:innen und Studierende der Biologie und Chemie schaffen.“ Ergänzend fügt er hinzu: „ChemDiv und die Jacobs University arbeiten zusammen, um Unternehmen und Start-ups aus diesen Bereichen für eine Ansiedlung auf dem Campus zu gewinnen und neue Karrieremöglichkeiten in der Stadt Bremen zu schaffen.“
Pammolli freut sich über die vielfältigen Chancen, die diese Unternehmenskooperation auch zukünftig für die 2001 gegründete englischsprachige Campus-Universität bietet, die Teil des globalen Ökosystems des Schaffhausen Institute of Technology (SIT) ist.
 
Bild: Eine strategische Partnerschaft in der Wirkstoffforschung starten die Jacobs University und ChemDiv. Bildquelle: Jacobs University