WFB plant neue Verlosung von Ladenfläche im Januar – Vermieter können Flächen anbieten

09. 12. 2020 um 15:11:58 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
cambio
Werbung
sandercenter.de
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen plant bereits eine erneute Verlosung mietfreier Ladenflächen für Januar 2021. Bei einer ersten Wettbewerbs-Ausschreibung hatten sich die Gründer von „ekofair“ gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt. Sie werden nun für 13 Monate mietfrei eine Ladenfläche in der Innenstadt beziehen. Für den neuen Wettbewerb im Januar werden derzeit noch Vermieter gesucht, die der WFB eine freie Fläche zum Zwecke des Wettbewerbs vermieten.

Der sogenannte „Concept Store“-Wettbewerb der WFB ist Teil des Bremer Aktionsprogramms Innenstadt, mit dem die Bremer City aufgewertet werden soll. In einer ersten Ausschreibung 2020 überzeugten die Gründer „ekofair“ mit ihrem Ladenkonzept und gewannen dadurch eine ausgeschriebene Ladenfläche in der Innenstadt. Dort dürfen sie ihr Konzept nun 13 Monate lang mietfrei umsetzen. Zusätzlich erhalten sie 20.000 Euro für Innenausstattung und 50.000 Euro für Personalkosten. Für den Januar 2021 plant die WFB nun eine erneute Ausschreibung des Wettbewerbs. Vorher bedarf es aber einer freien Ladenfläche.

Freie Einzelhandels- oder Gastroflächen gesucht

Gesucht werden bereits freie oder bis spätestens März 2021 frei werdende Einzelhandelsflächen oder Mischformen (wie etwa Einzelhandel und Gastronomie), die sich möglichst im Erdgeschoss befinden und eine Größe zwischen 100 und 300 Quadratmetern haben. Die WFB mietet die von einer Jury ausgewählte Fläche dann an und vergibt diese über den Wettbewerb an das Gewinnerkonzept. Bei entsprechender Bewerbungslage wird die WFB gegebenenfalls auch mehrere Flächen anmieten. Zu den Auswahlkriterien gehören die Lage der Fläche, die Kosten pro Quadratmeter, die Verbindung von Lauflagen, Ausstattung und Qualität der Fläche sowie Nachhaltigkeit (eine mögliche Weiternutzung über die Laufzeit des Wettbewerbs hinaus und bei Neuabschluss des Mietvertrages mit dem Betreiber oder der Betreiberin). Voraussetzung für die Abgabe eines Angebots ist die Reduzierung der Kaltmiete laut zuletzt abgeschlossenem Mietvertrag um 50 Prozent, eine weitere Reduzierung der Kaltmiete wirkt sich positiv auf die Bewertung der Fläche aus.

Frist für Vermieter bis 23. Dezember

Wer seine Ladenfläche zum Zwecke des Wettbewerbs an die WFB vermieten möchte, kann sich bis zum 23. Dezember um 12 Uhr bewerben. Alle Infos sowie Bewerbungsformulare für Vermieter gibt es HIER.

Bild: Den ersten Concept-Store-Wettbewerb 2020 entschieden die Gründer von “ekofair” für sich. Bildquelle. WFB / Frank Pusch

 

 




Werbung
cambio

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare