Videoüberwachung am Ziegenmarkt
In den kommenden Tagen werden am Ziegenmarkt Kameras für die offene Videoüberwachung montiert und kurz darauf in Betrieb genommen. Mit der Maßnahme reagieren die Innenbehörde und die Polizei Bremen auf die anhaltend hohe Kriminalitätsbelastung in dem Bereich.
Die Kameras sollen Straftaten frühzeitig sichtbar machen, Täter abschrecken und die Aufklärung von Delikten verbessern. Dabei werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen des Bremischen Polizei-Gesetzes erfüllt: Eine Tonaufzeichnung findet nicht statt, die Aufnahmen werden nur zwei Wochen gespeichert. Zum Schutz der Privatsphäre werden außerdem einzelne (zuvor festgelegte) Flächen per Software unkenntlich gemacht. Erklärtes Ziel der Maßnahmen laut Innensenatorin Dr. Eva Högl: „Die Menschen am Ziegenmarkt sollen sich in ihrem Viertel wieder sicher fühlen können.“
Bildquelle: Fotolia










Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!