Verzögerung in Gröpelingen: Neue Bremer Grundschule zieht vorübergehend in Mobilbau – Einschulung soll wie geplant stattfinden

Da sich aktuell die Bauarbeiten an der neuen Grundschule Gröpelingen am Schiffbauerweg verzögern, die Schule nicht rechtzeitig zum Schulstart eröffnet werden kann, hat das Bildungsressort nach einer Interimslösung gesucht. So können die künftigen Erstklässler dennoch rechtzeitig am 10. August eingeschult werden.

Bis die Bauarbeiten im Schiffbauerweg abgeschlossen sind, wird die neue Grundschule Gröpelingen in einen leerstehenden Mobilbau an der Ritterhuder Heerstraße ziehen. Dafür wird das bereits bestellte Schul-Mobiliar kurzfristig an den neuen Ort umgeleitet. Ebenso wird es für die rund 50 zukünftigen Schüler einen Bustransfer geben.

Durch die Interimslösung kann die Einschulungsfeier wie geplant am 10. August stattfinden. Nach einer Sitzung mit der Schulleitung sind auch die Eltern der künftigen Schüler über die kurzfristig anstehende Veränderung informiert worden.

Untere Bauaufsichtsbehörde hat Baustopp verhängt

Für die neue Schule am Schiffbauerweg wird ein Bürogebäude gegenüber des Einkaufszentrums Waterfront umgebaut. Zwar gingen die Arbeiten bislang zügig voran, doch hat die Untere Bauaufsichtsbehörde nach einer Begehung der Baustelle am 26. Juni einen Baustopp verhängt.

Dabei ging es um Brandschutzauflagen und statistische Nachweise, die der Vermieter nicht vorliegen hatte. Die entsprechenden Nachweise werden nun zwar vom Vermieter nachgereicht, um zunächst eine Teilnutzungsgenehmigung zu erhalten. Da die Arbeiten nicht mehr fristgerecht bis Schuljahresbeginn abgeschlossen werden können, sah sich die Schulbehörde jedoch gezwungen eine andere Lösung für die Schulanfänger zu finden.

Schöner Empfang für Erstklässler

Damit die Erstklässler dennoch einen schönen Einschulungstag erleben können, arbeitet das Bildungsressort eigenen Aussagen zufolge derzeit mit Hochdruck daran, den Mobilbau herzurichten.

Diese Arbeiten sollen spätestens in der ersten Augustwoche abgeschlossen sein, sodass ausreichend Zeit für den Einzug besteht. Die Außenanlagen am Mobilbau werden vom Umweltbetrieb Bremen in den Sommerferien hergerichtet.

Derzeit wird damit gerechnet, dass der Einzug der Schule in den Schiffbauerweg in den Herbstferien 2024 erfolgen kann.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert