Versuchte Hausbesetzung in Horn

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern Nachmittag verschafften sich mehrere vermummte Personen Zugang zu einem Haus in Horn:  Eine vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestufte Gruppierung, die sich „Rosarote Zora“ nennt, bekannte sich in den sozialen Medien zu der Aktion. Die Polizei rückte mit starken Kräften an, am Abend war der Einsatz beendet.

Gegen 14:45 Uhr meldeten Zeugen über den Notruf, dass die Gruppe das Gelände in der Horner Heerstraße mit einer Leiter und Campingzubehör betreten hätte. Auf zeitgleich veröffentlichten Bildern in den sozialen Medien waren Personen auf dem Balkon des Hauses mit Bannern zu sehen. Darauf waren Aufschriften, wie „ACAT“ und „Patriarchat wegbomben“ geschrieben -„Rosarote Zora“ ist eine Gruppe von queer-feministischen AktivistInnen aus dem anarchistischen Spektrum. Vor Ort sperrte die Polizei das Gelände ab, zumal der Eigentümer zwischenzeitlich Strafantrag gestellt und darauf hingewiesen hatte, dass das seit Jahren leer stehende Haus stark baufällig ist.

Hausfriedensbruch und Platzverweis

Anschließend begleiteten die Einsatzkräfte zwölf Personen vom Grundstück und stellten die Personalien fest. Es wurden Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch gefertigt und Platzverweise ausgesprochen. Die Feuerwehr unterstütze die Polizei bei der Begehung und Sicherung des Gebäudes, während sich auf der anderen Straßenseite etwa 20 Personen zu einer spontanen Kundgebung versammelt hatten. Im Haus wurden keine weiteren Aktivisten angetroffen, aber Matratzen und Verpflegung gefunden. Die aufgehängten Banner wurden durch die Polizei entfernt, am Abend konnte das Haus einem Verantwortlichen des Besitzers übergeben werden.

Symbolbild: Die Polizei rückte mit starken Kräften an, um gegen die Hausbesetzer vorzugehen Bildquelle: Nonstop News

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert