Verstärkung für die Feuerwehr

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern begrüßte Innensenator Ulrich Mäurer den Nachwuchs der Feuerwehr Bremen in der Feuerwehrschule am Standort der Scharnhorstkaserne in Huckelriede: Amtsleiter Philipp Heßemer vereidigte 16 neue Feuerwehrkräfte in einem feierlichen Akt, darunter 15 Brandmeister-Anwärter sowie eine Brandmeister-Anwärterin.

„Vielen sind sie ein großes Vorbild. Sie vermitteln auch jungen Menschen wichtige Werte wie Mut, Teamgeist und Hilfsbereitschaft“, sagte Innensenator Mäurer. Die neuen Auszubildenden hätten sich für einen Beruf entschieden, der Mut und Kompetenz gleichermaßen von ihnen abverlange, sei es bei der Brandbekämpfung, im Rettungsdienst, bei technischen Hilfeleistungen oder im Katastrophenschutz. Der Innensenatorsagte ihnen voraus, dass sie nach ihrer Ausbildung Einsätze erleben würden, die eine hohe Einsatzbereitschaft und viel Nervenstärke erfordern würden. „Doch zunächst“, so Amtsleiter Heßemer, „werden die neuen Kolleginnen und Kollegen während ihrer zweijährigen Ausbildungszeit gut vorbereitet und in feuerwehrtechnischen und rettungsdienstlichen Themen ausgebildet werden.“ Einige von ihnen besäßen bereits Vorkenntnisse durch ihr Engagement in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Hinter jedem Einsatz ein Schicksal

Innensenator Mäurer erklärte, dass mit den Herausforderungen durch den Klimawandel und die anhaltende Pandemie die Anforderungen an die Einsatzkräfte immer stärker wachsen. „Feuerwehrleuten wird unendlich viel abverlangt: neben einer hohen fachlichen Kompetenz in der Menschenrettung und Gefahrenabwehr wird immer deutlicher, wie wichtig soziale, menschliche Komponenten werden. Denn hinter jedem Einsatz verbirgt sich ein menschliches Schicksal, von dem auch die Einsatzkräfte als Retterin und Retter selbst nicht unberührt bleiben“, so Mäurer. Dem Senat sei es daher ein großes Anliegen, den hohen Standard bei der Ausbildung und der Ausrüstung immer weiter zu verbessern und die Rahmenbedingungen stetig auszugestalten. Philipp Heßemer ergänzte: „Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen. Denn wir brauchen sie einerseits mit ihrem großen Engagement und der in der Ausbildung erlangten Kompetenz, diesen wichtigen Beruf auszuüben. Genauso brauchen wir sie, um die Feuerwehr Bremen für die Zukunft aufzustellen. Sie sollen dabei nicht nur dringend benötigte Funktionen besetzen, ich lade sie auch ein, mit uns in den nächsten Jahren die Feuerwehr Bremen kulturell, kommunikativ und darüber hinaus zu modernisieren.“

Nild: Innensenator Ulrich Mäurer (Mitte) mit dem neuen Ausbildungs-Jahrgang der Feuerwehr Bremen. Bildquelle: Feuerwehr Bremen

Anzeige
Anzeige
Anzeige