Umleitung von Straßenbahn- und Buslinien der BSAG aufgrund des Christopher Street Days in Bremen am 24. August

Werbung
Werbung
Werbung

Unter dem Motto »Was wollen wir denn noch? Selbstverständlich sein, selbstverständlich leben« findet am kommenden Samstag, 24. August, in Bremen der Christopher Street Day (CSD) statt. Damit der Demonstrationszug ab circa 12 Uhr ungehindert seinen Verlauf nehmen kann, kommt es in der Innenstadt bereits ab 9 Uhr zu ersten Umleitungen von Straßenbahn- und Buslinien.

Los geht die Demonstration an der Kreuzung Tiefer. Von dort aus führt die Demoroute über den Osterdeich, den Sielwall, die Straße Am Dobben in Richtung Hauptbahnhof. Weiter geht es über die Bürgermeister-Smidt-Straße, Am Brill die Hutfilferstraße und die Obernstraße.

Gegen etwa 15:30 Uhr soll der Zug sein Ziel auf dem Platz vor der Kunsthalle Bremen erreichen. Hier soll dann eine Abschluss-Kundgebung und weitere Versammlungen abgehalten werden. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Christopher Street Day (CSD) Bremen e.V.

Durch den Demonstrationszug kommt es im Bereich der Innenstadt bereits ab etwa 9 Uhr zu ersten Umleitungen. Auch können einige Haltestellen zeitweise nicht bedient werden. Neben den Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 sind die Buslinien 24, 25, 26, 27 und 63 sowie die Regionalbusse betroffen.

Umleitungen für die Straßenbahnlinien 2 und 3

Linie 2 und Linie 3

Ab Samstag, 8.30 Uhr, werden die Straßenbahnlinien 2 und 3 umgeleitet. Sie fahren in beide Richtungen bis zum Morgen des Folgetages, circa 3 Uhr, zwischen den Haltestellen Domsheide und Sielwall über Schüsselkorb, Herdentor, Hauptbahnhof (Steige A/B), Rembertistraße, Am Dobben und Humboldtstraße. Die Bahnen halten an der Domsheide auf Höhe des St.-Petri-Doms.

Die Haltestellen Theater am Goetheplatz und Ulrichsplatz entfallen in beide Richtungen.

Linien 1, 4, 5, 6, 8 und 10

Alle anderen Straßenbahnlinien im Innenstadtbereich – 1, 4, 5, 6, 8 und 10 – werden zwischen circa 12 und 15.30 Uhr zeitweise angehalten, um den Demonstrationszug passieren zu lassen. Hierbei kann es zu Verzögerungen im Fahrplan kommen – die veröffentlichten Fahrpläne gelten dann nicht. Wie lange die Unterbrechungen andauern, ist laut BSAG vom Veranstaltungsverlauf abhängig.

Umleitung für die Buslinien 24, 25, 26, 27 und 63 zwischen 11:30 Uhr und 15:30 Uhr

Linie 24…

…fährt in Richtung Neue Vahr-Nord ab der Haltestelle Hohentorsplatz über die B75, Daniel-von-Büren-Straße, Theodor-Heuss-Allee, Am Stern, Hollerallee, Schwachhauser Heerstraße und dann weiter auf der regulären Route.

In Fahrtrichtung Rablinghausen führt die Strecke ab Haltestelle Doventor über Daniel-von Büren-Straße, B75, Am Neustadtsbahnhof, Hohentorstraße und Am Hohentorsplatz in Richtung Woltmershausen. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird in beide Richtungen an die Haltestelle Hauptbahnhof-Nord/Messe der Linien 26, 27 und N7 verlegt.

Es werden zusätzlich die Haltestellen Doventor, Daniel-von-Büren-Straße, Theodor-Heuss-Allee, Hauptbahnhof-Nord/Messe und Bürgerpark bedient. Die Haltestelle Theodor-Heuss-Allee in Richtung Neue Vahr-Nord wird vor das SWB-Gebäude verlegt.

Die Haltestellen Westerstraße, Am Neuen Markt, Wilhelm-Kaisen-Brücke, Domsheide, Schüsselkorb und Herdentor (Sögestraße) entfallen.

Linie 25

Hier wird ab der Haltestelle Herbststraße eine Umleitung eingerichtet die über die Theodor-Heuss-Allee, die Hollerallee, Am Stern, die Graf-Moltke-Straße und Bismarckstraße führt.

In Richtung Osterholz wird die Haltestelle Theodor-Heuss-Allee vor das SWB-Gebäude verlegt. In beide Richtungen muss die Haltestelle Hauptbahnhof-Nord/Messe statt Hauptbahnhof genutzt werden. Zusätzliche Haltepunkte sind die Haltestellen Bürgerpark und Am Stern.

Die Haltestellen Dobbenweg, Am Dobben, Rembertistraße und Daniel-von-Büren-Straße entfallen. 

Linie 26 und Linie 27 (und 63)

Beide Linien fahren zwischen den Haltestellen Hochschule Bremen und Hollerallee eine Umleitung. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird an die Haltestelle Hauptbahnhof-Nord/Messe verlegt. Hier hält auch die Linie 63.

Alle drei Linien fahren über die Theodor-Heuss-Allee, Daniel-von-Büren-Straße und Doventor. Von dort geht es über die B75 zur Westerstraße und weiter im Linienverlauf. Zusätzlich werden die Haltestellen Doventor, Daniel-von-Büren-Straße, Theodor-Heuss-Allee bedient.

Die Haltestellen Am Brill, Am Wall und Hauptbahnhof entfallen. Die Umleitungen für die Buslinien enden erst, wenn die Domsheide wieder frei ist.

Regionalbusse mit angepasstem Fahrplan

In der Zeit von 12 bis voraussichtlich 16 Uhr können VBN-Regionalbuslinien den Bremer Hauptbahnhof nicht anfahren. Für diesen Zeitraum ergeben sich folgende Anpassungen:

 

  • Die Linien 101, 102, 120, 121, 226 und 750 enden in Huckelriede
  • Die Linie 660 endet in Gröpelingen
  • Die Linien 730 und 740 enden in Sebaldsbrück
  • Die Linie 739 endet am St.-Joseph-Stift in Schwachhausen
  • Die Linien 630 und 670 enden in Borgfeld

Alle Fahrzeiten gibt es in der Echtzeitauskunft online unter www.bsag.de sowie in der FahrPlaner-App. Weitere Informationen gibt auch die 24-Stunden-Serviceauskunft des VBN unter der Rufnummer 0421 / 59 60 59.

 

Symbolbild oben: Aufgrund des Christopher Streetdays werden die innenstädtischen Bus- und Bahnlinien umgeleitet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert