Über 1.200 weitere Plätze in Übergangswohnheimen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bremen wird in den Jahren 2022 und 2023 mehr als 1.200 Plätze in Übergangswohnheimen in Betrieb nehmen. Dabei sollen 736 Plätze noch in diesem Jahr bezugsfertig sein, die übrigen 507 im kommenden Jahr.

„Neben den Notmaßnahmen in Leichtbauhallen, die wir in der letzten Woche auf den Weg gebracht haben, brauchen wir weiterhin auch feste Unterkünfte, die zumindest übergangsweise eine eigene Wohnung ersetzen können“, sagte Sozialsenatorin Stahmann. Solche Objekte müssten oft aufwendig umgebaut werden, der Vorlauf bis zur Fertigstellung betrage daher mehrere Monate, im Einzelfall auch bis zu zwei Jahren. „Mit diesem Ausbau decken wir aber nur einen Teil der Bedarfe ab“, erklärte Senatorin Stahmann weiter. Bremen nehme derzeit so viele Menschen auf wie seit 2015 nicht mehr. Damals habe das kleinste Bundesland über 10.000 Menschen dauerhaft aufgenommen, in diesem Jahr seien es Ende August bereits mehr als 4.500 gewesen. „Wir werden also weiter nach Immobilien suchen und den Ausbau vorantreiben.“

Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige