Transfrau in Straßenbahn von Jugendlichen angegriffen

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

In der Bremer Neustadt wurde am Samstagabend eine 57 Jahre alte Transfrau von einer Jugendgruppe beleidigt und anschließend schwer verletzt. Die Jugendlichen flüchteten nach der Tat unerkannt.

Die Bremerin war gegen 19.35 Uhr in der Straßenbahnlinie 4 in Richtung Neustadt unterwegs, als an der Haltestelle Domsheide mehrere Jugendliche zustiegen. Die knapp 15-köpfige Gruppe beleidigte die 57-Jährige sofort als „Scheiß Transe“ und riss ihr die Perücke vom Kopf. Anschließend wurde sie von einem Jugendlichen mehrfach mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen – unter lautstarker Anfeuerung seiner Begleiter. Erst als andere Fahrgäste helfend eingriffen, ließ der Angreifer von der Frau ab. An der Haltestelle Schwankhalle verließ die Tätergruppe (alle zwischen 14 und 16 Jahren alt) die Bahn und flüchtete in unbekannte Richtung. Die 57-Jährige musste mit schweren Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nun ermittelt der Staatsschutz der Polizei Bremen in Sachen Hasskriminalität.

Senatorin Stahmann zeigt sich erschüttert

Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, zeigt sich erschüttert über den brutalen Überfall: „Es ist nicht hinnehmbar, dass Menschen wegen ihrer geschlechtlichen Identität um ihr Leben fürchten müssen. Dieses Hassverbrechen ist aufs Schärfste zu verurteilen. Ich hoffe, dass der Schläger und diejenigen, die ihn ermutigt haben, schnell gefasst werden. Der überfallenen Frau gilt mein Mitgefühl, und ich wünsche ihr schnelle und vollständige Genesung. Als Staat und Gesellschaft haben wir die Aufgabe, Intoleranz und Hass entschieden entgegenzutreten.“

Bildquelle: Fotolia