SuUB veranstaltet Taschenlampenführung für Kinder am 3. Oktober – Türöffner-Tag der Maus

20. 09. 2019 um 13:59:23 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Zum wiederholten Mal hat die Sendung mit der Maus des WDR den Tag der Deutschen Einheit als bundesweiten Türöffner-Tag auserkoren. Bei der diesjährigen Ausgabe nimmt auch die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) daran teil. Dazu heißt sie Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren ab 11 Uhr zu einer besonderen Führung willkommen, wie Karla Götz von der Pressestelle der Universität Bremen kürzlich bekannt gab.
 
Schon im letzten Jahr hätten am Tag der Deutschen Einheit für die Sendung mit der Maus Kinder und Familien im Vordergrund gestanden. Dieses Mal lasse es sich die SuUB nicht nehmen, sich an ihrem Türöffner-Tag zu beteiligen. Entsprechend öffne sie am Donnerstag, 3. Oktober, wie zahlreiche andere Einrichtungen in ganz Deutschland, die am Feiertag für gewöhnlich geschlossen bleiben würden, ihre Pforten, um zu zeigen, was alles Spannendes dahinter stecke.
 

Einblick in Räume, zu denen Besucher keinen Zutritt haben

Im Fall der Türen der am Boulevard der Universität Bremen gelegenen SuUB handele es sich um ein großes, geheimnisvolles Büchermagazin. Anlässlich des Türöffner-Tages seien Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zu einer Taschenlampenführung eingeladen, die sie dort hindurch geleite. Start der Führung erfolge um 11 Uhr. Dabei bekämen die Teilnehmenden die Chance, einen Blick in jene Bereiche zu werfen, zu denen normalerweise lediglich das Bibliothekspersonal Zugang habe.
 

Interessante Fragen werden geklärt

Während des Rundgangs würden Antworten auf bestimmte Fragen geliefert. Mitunter werde den Fragen nachgegangen, was es mit dem Käfig im Magazin auf sich hat, ob Maus-Bücher in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu finden sind und wie viele Regale sich mit nur einer Hand bewegen lassen. Zusätzlich werde eine interaktive Rallye bestritten.
 

Anmeldung ist erforderlich

Da die Teilnehmerzahl auf 30 Kinder begrenzt ist, müssen sie vorab angemeldet werden. Ab sofort besteht dazu die Möglichkeit über schulungsanfrage@suub.uni-bremen.de. Erstmals fand der von der Sendung mit der Maus initiierte Türöffner-Tag am 10. Juli 2011 zum 40. Geburtstag der Maus statt. Falls jemand noch mehr Informationen, sind diese über https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2019/index.php5?detail=705828 zu erhalten.
 
Taschenlampenführung; Türöffner-Tag 2019

Veranstaltungsort: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen; Bibliothekstraße 9

Uhrzeit: 11 Uhr

Datum: 3. Oktober
 
Bild: Kinder können am 3. Oktober zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus die SuUB erkunden. Bildquelle: SuUB




Werbung
Werbung
umzug-mansholt.de

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare