Stipendien für Studienanfänger mit Sozialleistungsbezug

Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung
Werbung

Für Studierende die Sozialleistungen beziehen hat das Studierendenwerk Bremen Stipendien in Höhe von 8.800 Euro vergeben. 11 Antragsteller aus fünf Ländern erhalten zum Studienstart einmalig 800 Euro.

„Die Stipendien der Freien Hansestadt Bremen für Studienanfänger mit Sozialleistungsbezug sind ein weiteres passgenaues Mittel aus unserem breiten Angebot zur finanziellen Unterstützung der Studierenden. Es leistet zum Studienbeginn einen wichtigen Beitrag für den Studienerfolg all jener, die auf Hilfe angewiesen sind“, sagt Hauke Kieschnick, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bremen. Voraussetzung für die Förderung war, dass sich die Antragsstellenden das erste Mal an einer deutschen Hochschule einschreiben, das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und kein weiteres Stipendium oder Beihilfe einer anderen Stelle für diesen Verwendungszweck erhalten. Insgesamt konnten knapp ein Drittel der Anträge bewilligt werden. Die Hälfte davon ging an Studierende aus Deutschland; weitere Empfänger:innen kamen aus der Ukraine, dem Iran, Syrien und Georgien. Bei 16 Anträgen gab es keinen den Vergaberichtlinien entsprechenden Bedarfsgrund. In einigen weiteren Fällen wurden die Voraussetzungen nicht erfüllt, da es sich beispielswiese nicht um Studienanfänger:innen handelte.
Bildquelle: Fotolia / Minerva Studium