Stadtradeln kommt erstmals nach Bremen

Werbung

In diesem Jahr nimmt die Freie Hansestadt das erste Mal am Stadtradeln, der weltgrößten kommunalen Fahrradkampagne, teil. Vom 2. bis zum 22. September können Bremer Radler für die „Klima-Bündnis“-Initiative in die Pedale treten.

In der Kampagne werden Menschen aus Städten und Kommunen dazu aufgerufen, drei Wochen lang ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer zu protokollieren und anschließend über die Stadtradeln-App oder auf der Website www.stadtradeln.de in das Stadtranking einzutragen.

Dabei richtet sich das Stadtradeln nicht nur an Menschen, die ohnehin schon viel mit dem Drahtesel unterwegs sind, sondern auch an solche, die einfach einmal ausprobieren wollen, wie es ist, 21 Tage lang ihre Mobilität teilweise oder auch ganz mit dem Fahrrad zu gestalten.

Auch können sich radbegeisterte Bremer in Teams zusammentun, miteinander oder im Wettbewerb zueinander antreten und gemeinsam an der Challenge teilnehmen, Bremen als Stadtradel-Stadt nach vorne zu bringen. Egal ob täglich oder selten, nur am schönen Wochenende oder auch bei Regen: Jeder Kilometer zählt dabei.

Das Besondere: Menschen außerhalb der Hansestadt können ebenfalls für die Wesermetropole antreten und ihre gefahrenen Kilometer spenden.

Wie funktioniert das Ganze?

Um beim Stadtradeln mitmachen zu können ist eine Anmeldung unter www.Stadtradeln.de/bremen nötig. Hier kann man ein eigenes Team gründen, sich einem bereits bestehenden Team anschließen oder als Teil des „Offenen Teams – Bremen“ als Solo-Radler teilnehmen.

Ab dem 2. September heißt es dann „kräftig in die Pedale treten“. Alle bis zum 22. September 2024 erradelten Kilometer können per App getrackt oder in die Liste im eigenen Stadtradeln-Account eingetragen werden. Bonus: Wer das Eintragen bis dahin nicht schafft, hat bis zum 29. September 2024 Zeit, alle Kilometer des Aktionszeitraums nachzutragen.

Danach zeigt sich dann, wer die meisten Kilometer erradelt hat und Bremens erstes Stadtradeln-Gewinnerteam 2024 wird. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die drei Hauptpreise gehen jedoch nicht an die kilometerbesten Teams, sondern werden unter den aktivsten Teilnehmern verlost. Weitere Goodies wie Bike it!-T-Shirts, Finn Smartphonehalterungen u.ä. werden unter allen Teilnehmenden verlost.

„Zusammengelegt, was zusammenpasst“

Koordiniert wird das Event gemeinsam von Mobilitätsressort und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. „Die Stadt Bremen ist erstmals beim Stadtradeln dabei, Fahrradstadt ist sie schon lange. Hier wird also zusammengelegt, was zusammenpasst, um Teil der großen Community aus Teilnehmerkommunen zu sein und die nachhaltige Fahrradmobilität in Bremen weiter zu fördern“, so WFB-Geschäftsführer Oliver Rau.

„Umfragen des ADFC bescheinigen Bremen wiederholt, die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands zu sein. Und auch international müssen wir den Vergleich nicht scheuen. Mit Aktionen wie dem Stadtradeln setzen wir fort, dass wir diesen führenden Platz nicht nur verteidigen, sondern die Führung weiter ausbauen“, betont Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal. Zudem sei der Radverkehr von großer Bedeutung für den hiesigen Verkehrsmix und elementar für die Erreichung der ambitionierten bremischen Klimaziele.

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert