Spielplatz Blanker Hans in Huchting zum Spielen freigegeben

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der neu gestaltete Spielplatz Blanker Hans in Huchting ist nach einer längeren Umbauphase seit Gestern wieder zum Spielen freigegeben. Fertig war der erste Bauabschnitt bereits im März, doch die neu modellierten Deiche und der Rollrasenhatten noch etwas Ruhe vor dem (An-) Sturm nötig.

Der zuletzt um die Jahrtausendwende sanierte Spielplatz liegt in der Straße Blanker Hans, Ecke Schimmelstraße, und hat eine Fläche von annähernd 5.000 Quadratmetern. Er wird mit insgesamt 200.000 Euro aus dem Etat der Sozialsenatorin neu gestaltet, wobei 155.000Euro  auf den jetzt fertiggestellten ersten Bauabschnitt entfallen. 10.000 Euro hat der Verein GOFUS als Spende dazugegeben. Planung und Bau hat der Umweltbetrieb Bremen verantwortet (UBB).

Geld in Leben verwandelt

Der Spielplatz bietet vielfältige Kletter- und Balanciermöglichkeiten, Schaukeln und Rutschen. Was die Kinder schon am ersten Tag fasziniert hat: Ein unterirdisch verlaufendes Rohr mit einem Trichter an jedem Ende überträgt Sprache über viele Meter ohne Strom. In einem zweiten Bauabschnitt werden eine Seilbahn installiert und Fußballtore sowie Sitzbänke aufgestellt. „Das Spielen im eigenen Wohnumfeld spielt eine ganz entscheidende Rolle für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern“, sagte Senatorin Stahmann. Städtische Räume müssten daher verteidigt werden gegen eine zunehmend verdichtete Bebauung. “ So ist am Blanken Hans ein übersichtlich gestalteter Spielplatz entstanden, der mit seinem auffallenden Leuchtturm an eine Nordseelandschaft erinnert. „Der Platz hat jetzt einen ganz neuen Charakter“, sagte Senatorin Stahmann und ergänzte mit Blick auf die tobenden Kinder: „Es ist schön zu sehen, wie hier Geld in Leben verwandelt worden ist.“

Maritime Gestaltung

„So maritim wie der Name ist auch die Gestaltung, bei der Gischt und Wellen, Deich und Gezeiten, Strandgut und Bojen an das Meer erinnern sollen“, sagte UBB-Sprecherin Kerstin Doty. „Die Wellen laufen vom Hügel aus in kleine Deichketten und Sandspielflächen in Richtung Kleinkinderspielbereich aus. Auch das Farbkonzept passt zum maritimen Thema mit den Hauptfarben Rot, Weiß und Blau.“ Grundlage für die Planung seien die Ergebnisse des im Herbst 2018 durchgeführten mehrstufigen Beteiligungsverfahrens mit Kindern und Jugendlichen der Altersstufen von drei bis 16 Jahren.

Die Stadt Bremen finanziert die Sanierung und Erneuerung von Spielplätzen mit jährlich 1,5 Millionen Euro aus dem Haushalt der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Außerdem können im Einzelfall auch Mittel aus dem Programm Soziale Stadt, Globalmittel der Beiräte oder aus Integrierten Entwicklungskonzepten sowie aus Spenden eingeworben werden. In die Planungen werden Kinder, Eltern wie auch Anwohnerinnen und Anwohner regelmäßig mit einbezogen.

Bild: Mit dem Durchschneiden des Bandes eröffnete Elias (6) feierlich den neugestalteten Spielplatz am Blanken Hans. Holger Witzig (GOFUS e.V.) und Sozialsenatorin Anja Stahmann assistierten. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert