Sommerwiese kann doch stattfinden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben: Die Sommerwiese soll nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinden. Möglich geworden ist der neue Termin aufgrund der Absage eines Zirkusveranstalters, durch den das Zeitfenster ursprünglich besetzt gewesen wäre.

„Wir können dem Wunsch der Schaustellerverbände nach einer Verschiebung in die Sommerferien damit Rechnung tragen“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. „Die Durchführung der Sommerwiese ist ein wichtiges Signal für das Schaustellergewerbe und die Veranstaltungsbranche insgesamt, die in besonderem Maße von der Corona-Pandemie betroffen ist.“ Die Aufnahme einer erforderlichen Ausnahmeregelung in die Coronaverordnung, die die Durchführung von Volksfesten bei einer stabil niedrigen Inzidenzlage unter bestimmten Rahmenbedingungen erlaubt, will der Senat am 15. Juni 2021 beschließen. Die für die Sommerwiese eingeplanten Schaustellerinnen und Schausteller müssen allerdings erst noch abgefragt werden, ob sie in dem neuen Zeitraum zur Verfügung stehen. Bei eventuellen Absagen erfolgt aber umgehend eine Nachbesetzung aus dem Kreis der Bewerbungen.

Mit Sicherheits- und Hygienekonzept

Freilich fällt die Sommerwiese kleiner aus als eine reguläre Osterwiese: Statt der üblichen knapp 200 Zulassungen sind es diesmal nur rund 135. Die Marktstraßen werden verbreitert, die Abstände zwischen den Geschäften erhöht und die Besuchsfrequenz ist auf maximal 6.000 Personen gleichzeitig beschränkt. Zudem wird ein Online-Registrierungssystem verwendet, über das ein kostenfreies Ticket für den Besuch der Veranstaltung zu buchen ist. Ein entsprechendes Sicherheits- und Hygienekonzept wurde vom Wirtschaftsressort als Veranstalterin erarbeitet und mit dem Gesundheitsressort abgestimmt. Sollten sich Inzidenz und Impfquote bis zum Veranstaltungsbeginn weiterhin positiv entwickelt haben, will man mit Anpassungen flexibel reagieren.

Symbolbild: Bei sommerlichen Temperaturen und mitten in den Ferien soll dieses Jahr eine etwas verkleinerte Sommerwierse stattfinden Bildquelle: Fotolia

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert