Senatorin Ünsal begrüßt Beschleunigung von Bauprojekten
Özlem Ünsal, Bremens Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, begrüßt den am Mittwoch im Bundeskabinett gezündeten „Bau-Turbo“ ausdrücklich: Mit dem neuen Gesetz sollen Genehmigungs- und Planungsverfahren für Bauprojekte deutlich beschleunigt und vereinfacht werden.
„Der Bau-Turbo ist ein dringend nötiger Impuls für den Wohnungsbau in Deutschland“, so Senatorin Ünsal. „Wir brauchen mehr Tempo beim Planen und Bauen, wenn wir den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum decken wollen. Bremen unterstützt daher alle Schritte der neuen Bundesbauministerin Verena Hubertz, um die Planungsverfahren zu verschlanken, Doppelstrukturen abzubauen und den Kommunen mehr Handlungsspielräume zu eröffnen.“
Schnell, bezahlbar und für alle
Auf Landesebene wurde mit dem „Bremer Weg zum kosteneffizienten und zukunftsfähigen Bauen“ bereits ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt, das Baukosten senken, Verfahren vereinfachen und realistische Standards setzen soll. „Wir hinterfragen überobligatorische Vorgaben, streichen überholte Empfehlungen wie zu Niederfrequenzanlagen und setzen auf pragmatische Lösungen beim Schallschutz, den energetischen Standards und Ausgleichsregelungen“, erklärt Ünsal. Der Bau-Turbo auf Bundesebene und der Bremer Weg würden zeigen: „Wenn alle an einem Strang ziehen, wird aus Planung wieder Wohnraum – schnell, bezahlbar und für alle.“
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!