Seecontainer abgestürzt: 49-Jähriger kommt ums Leben

Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung

Am Montagvormittag kam es in einem Betrieb im Güterverkehrszentrum Bremen zu einem tödlichen Unfall: Ein Seecontainer stürzte aus einigen Metern Höhe ab und begrub einen 49-jährigen Lkw-Fahrer fast komplett unter sich. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät.

Die Notrufe gingen ab 11:09 Uhr in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein. Spürbar geschockte Augenzeugen berichteten von dem Vorfall: Der 49-Jährige war im Güterverkehrszentrum an seinem Lkw vor einer Reihe von Überseecontainern gestanden, während auf der anderen Seite ein Mitarbeiter mit einem so genannten Reach Stacker (Gerät zum Anheben der Großbehälter) arbeitete. Aus noch ungeklärter Ursache kam die ganze Reihe ins Wanken, einer der Container stürzte herab und begrub den 49-Jährigen unter sich. Sofort wurden Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1 und 4, die Rüsteinheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting sowie der stadtbremische Rettungsdienst alarmiert. Als die Kräfte am Einsatzort eintrafen, war der 49-Jährige fast vollständig unter dem Container begraben. Mit einem betriebseigenen Stapler wurde der Container angehoben, doch der Mann war bereits tot. Für die Betreuung der zahlreichen Augenzeugen kam ein Notfallseelsorger zum Einsatzort, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Symbolbild: Fotolia