Schulstart in Bremen – Keine Verpflichtung zur Maske im Unterricht

27. 08. 2020 um 11:09:42 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Für viele Kinder startet heute (27. August), mit dem Beginn des neuen Schuljahres der Ernst des Lebens. Während die Grundschulkinder in der Schule auf die Maske verzichten dürfen, gilt für die Schüler an weiterführenden Schulen und Berufsschulen ab heute eine Tragepflicht in Gebäuden. Im Klassenzimmer dagegen muss die Maske nicht zwingend getragen werden.

Sie ist ein vielfach diskutiertes Thema: Die Maskenpflicht. Wie der Bremer Senat am 25. August beschlossen hat, gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) aber nur für Schüler an weiterführenden Schulen und Berufsschulen. Und auch hier gibt es Ausnahmen.

Keine Maske im Klassenzimmer

Im Unterricht müssen Schüler an weiterführenden Schulen demnach keine Maske tragen, weil jede Schule dazu verpflichtet sei, die Räume ausreichend zu belüften. Ansonsten gelte in den Gebäuden (beispielsweise auf den Gängen) aber die Pflicht zum Tragen eines MNS. Auch an Orten, wo sich die Schüler besonders nahekommen, etwa bei Versuchen im Labor oder ähnlichem, sei das Tragen einer Maske sinnvoll, so die Bildungssenatorin Claudia Bogedan. “Wir wollen in den Schulen im Sinne der Kinder und Jugendlichen mit dem Unterricht nach Stundentafel so viel Normalität wie möglich erreichen. Doch uns ist klar, dass Corona den Alltag der Schülerinnen und Schüler sowie der Beschäftigten bestimmt“, erklärt sie.

Viele Lehramtsstellen unbesetzt

Trotzdem im allgemeinbildenden Bereich 170 neue Vollzeitkräfte in Bremen eingestellt wurden, bleiben noch immer 62 Stellen (meist an Oberschulen) unbesetzt. Insgesamt starten rund 54.710 Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr (2019/20 waren es 53.980). Dazu gehören zirka 5.440 Kinder und Jugendliche, die eine allgemeinbildende Privatschule besuchen.

Im Interview mit dem Regionalmagazin “buten un binnen” (Radio Bremen) spricht Bildungssenatorin noch einmal ausführlich über die Gegebenheiten im neuen Schuljahr:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.butenunbinnen.de zu laden.

Inhalt laden

 

Symbolbild: Im Unterricht muss keine Maske getragen werden. Bildquelle: Fotolia.

 




Werbung
Werbung
umzug-mansholt.de

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare