Schiffe lassen in den bremischen Häfen zum 1. Mai ihre Hörner erklingen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die bremischen Häfen unterstützen und beteiligen sich an der weltweiten Aktion der Schifffahrt zum Tag der Arbeit am 1. Mai mit einem Konzert der Schiffshörner. Um Punkt 12 Uhr wollen möglichst viele Schiffe ihr Signal erklingen lassen, das dann weit über die Hafengebiete hinaus zu hören sein wird.

Die Aktion, soll auf die Bedeutung der Arbeit von Seeleuten sowie auf deren besondere Herausforderungen, gerade in der Zeit der Corona-Pandemie, hinweisen. Dr. Claudia Schilling, Bremens Senatorin für Wissenschaft und Häfen sagte dazu: „Die Besatzungen der Schiffe leisten eine großartige Arbeit. Ohne sie würde der weltweite Handel in der Form, wie wir ihn alle kennen, nicht stattfinden können.“ Die Mitarbeiter leisten einen großen Beitrag dazu, dass die Lieferketten nicht unterbrochen werden, so Schilling weiter.

Wenig Kontakt zu den Familien

Auch ohne die Corona-Pandemie seien die Besatzungsmitglieder zwar oft monatelang von ihren Familien getrennt, nun komme aber eben auch die Sorge um die Lage zu Hause hinzu, so die Senatorin. Zudem gestalte sich der Crewwechsel aufgrund der eingeschränkten internationalen Reisemöglichkeiten oft sehr schwer. Im Rahmen eines Rückführungskonzeptes sei es aber in den vergangenen Wochen gelungen, vielen Crewmitgliedern die Heimreise dennoch zu ermöglichen.

Seemansclub geschlossen

Der Seemannsclub „Welcome“ in Bremerhaven ist normalerweise ein Ort, wo die Seemannsleute zusammensitzen können und dringend benötigte Dinge kaufen können. Da dieser aufgrund der aktuell geltenden Rechtsverordnung geschlossen wurde, sorgt das Team der Seemansmission dafür, dass beispielsweise Telefonkarten an Bord gebracht werden, damit die Menschen an Bord mit ihren Familien kommunizieren können. Geplant sei auch, den Seeleuten in dieser besonderen Zeit, den Kontakt nach Hause über die Bereitstellung mobiler und für die Seeleute kostenfreier W-Lan Router zu ermöglichen. „Ich finde es sehr berührend, wie in diesen Zeiten alle zusammenstehen“, so Schilling. „Deshalb können wir auch mit Stolz sagen, dass die bremischen Häfen auch in diesen Zeiten offen und komplett funktions- und leistungsfähig sind.“

Bild: Die Schiffe in den Häfen in Bremen und Bremerhaven beteiligen sich am Konzert der Schiffshörner am 1. Mai, 12 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert