Rassendiagnose: Zigeuner

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bis zum 25.September  ist in der unteren Rathaushalle die Ausstellung „Rassendiagnose: Zigeuner – Der Völkermord an den Sinti und Roma und der lange Kampf um Anerkennung“ des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma zu sehen.

In Anwesenheit von Romani Rose, dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, sagte Bürgermeister Bovenschulte zur Eröffnung der Ausstellung: „Das Gedenken an die von den Nationalsozialisten verfolgten Sinti und Roma in Bremen, Bremerhaven und dem Weser-Ems-Gebiet hält die Erinnerung an die vielen Schicksale wach. Es ist eine Mahnung für die Gegenwart, dass jeder Form von Rassismus und Unmenschlichkeit gemeinsam entschlossen entgegenzutreten ist.“ Er dankte dem Landesverband der Sinti und Roma in Bremen und Bremerhaven, dass er die Ausstellung nach Bremen geholt habe und Führungen für Schulklassen anbiete.

Rund 150.000 Sinti und Roma leben heute in Deutschland

Der Schwerpunkt der Ausstellung ist der Völkermord an den Sinti und Roma während der nationalsozialistischen Zeit. Etwa 500.000 Sinti und Roma wurden von den Nationalsozialisten ermordet. In Bremen wurden im März 1943 am Bremer Schlachthof mindestens 269 Sinti und Roma aus Bremen, Bremerhaven und dem Weser-Ems-Gebiet zusammengetrieben und in das „Zigeunerfamilienlager“ in Auschwitz-Birkenau B II e deportiert. Die meisten von ihnen starben dort. Bovenschulte erinnerte daran, dass es Bundeskanzler Helmut Schmidt war, der 1982 den Genozid an den Sinti und Roma völkerrechtlich anerkannt hatte. Heute leben Schätzungen zufolge bis zu 150.000 Sinti und Roma in Deutschland, etwa 70.000 davon mit deutschem Pass.

Bild: Die Ausstellung des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma wird bis zum 25. September 2022 zu sehen sein. Bildquelle: Senatspressestelle

Anzeige
Anzeige
Anzeige