Punkrock aus Bremen: Team Scheisse löscht aus Protest gegen Tech-Bros hochfrequentiert aufgerufenen Insta-Account

Glaubwürdig und ehrlich ist der Punkrock von „Team Scheisse“, der Band aus Bremen, die 2020 mit dem Album „8 Hobbies für den sozialen Abstieg“ ihr markantes Debut lieferte. Der bislang erfolgreichste Song: „Schmetterling“ wurde 2022 ausgespielt und kam bislang auf mehr als eine Million Aufrufe auf  YouTube und über fünf Millionen Abrufe bei Spotify. Aus Protest gegen die Einfluss der Tech-Milliardäre haben sie jetzt einfach mal ihren Instagram-Account gelöscht.

Mit Rückgrat und Humor trifft die Abrissmusik von Team Scheisse pointiert den Nerv der Zeit. Die Musiker sind längst zu Lokalmatadoren geworden und nehmen sich selbst dabei nicht annähernd wichtig. Hinter dem Charisma unterm Radar steckt eine der gegenwärtig haltungsstärksten Bands. Punk aus Bremen, mal zwei, mal drei Akkorde. Poesie kompakt, wie ein Schrottpressenwürfel; roh und brillant zugleich. Und so setzen die Musiker sich ungeschminkt und unmissverständlich gegen den Faschimus ein und werden auch immer wieder von der rechten Szene angefeindet. Bassist Thomas Tegethoff: „Dass das Wort Antifa in irgendeiner Weise negativ konnotiert ist, wie kann das sein? Seit wann ist Antifaschismus irgend etwas Negatives?“

Präzise zu sein hilft – aber viele Sachen sind komplex

„Präzise zu sein hilft“, so Timo Warkus, Sänger und verantwortlich für die Texte. „Ich weiß, viele Sachen sind komplex und da leidet die ganze Linke auch drunter, dass du diese Themen auch hochkomplex erklären musst. (…) Dann kommt der Populist, haut auf den Tisch und alle sagen ‚Ja, genau‘. Das ist ein Grundproblem, dass rechte, populistische, rechtsradikale Ideen die einfache Lösung haben. Das ist keine Lösung, aber es gibt keine Alternative, keine einfache Erklärung für irgendein Problem.“

Auch ihr Song „Schmetterling“ beschäftigt sich mit der Thematik in ihrer so ganz eigenen, zugleich direkten als auch metaphorischen Ausdrucksweise. Timo Warkus befragt, weshalb er ein Schmetterling sei: „Das ist ein leichtfüßiges Tier, vor allem auch eine Transformation, war mal was anderes, jetzt was Neues. Das tut dir nix, das will hier nur ein bisschen Nektar schlürfen. Das ist kein Grund, einen Schmetterling zu nerven. Ist ein feines Tier.“ Gitarristin Lulu Henn ergänzt: „Was wird das für ein beschissenes Deutschland, wenn die Schmetterlinge, die Freigeister, die bunten Leute alle weg müssen?“

Aus Protest den vielfach besuchten Insta-Account gelöscht

Ihre Gedanken untermauern sie immer auch mit starken Statements und Aktionen. Obschon Follower in der heutigen Welt eine wertvolle Währung sind, bleibt ihnen Glaubwürdigkeit noch wichtiger. Seit die Tech-Bros Amerika mitregieren, verabschieden sich Team Scheiße von ihren Accounts. Aktuell hat die Bremer Band ihren Instagram-Account, dem Zehntausende gefolgt sind, ohne mit der Wimper zu zucken gelöscht: aus Protest gegen die Macht der Tech-Milliardäre aus dem Social-Media-Sektor. In den vermeintlich sozialen Medien rauschen wie üblich die Kommentare in nicht selten unterirdischer Manier den Bach runter. So wird beispielsweise gefragt, „(…) was sich heute alles Punk nennt.“ Nur leider ist auch hier das Thema verfehlt. Team Scheisse nennen sich nicht irgendwie, die machen einfach.

Die ARD hat kürzlich eine Dokumentation zu Team Scheisse bei Titel-Thesen-Temperamente veröffentlicht. Den kompletten Beitrag gibt es in der ARD-Mediathek.

((Beitragsbild: Team Scheisse))

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert