Peter Maffay überrascht elf gemeinnützige Organisationen bei seiner Farewell Tour – Geldsegen auch für Bremer Verein
In seiner Funktion als Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie hat Peter Maffay in allen elf Tourstädten seiner ausverkauften Abschiedstournee eine lokale, gemeinnützige Organisation mit einer finanziellen Unterstützung überrascht. Insgesamt kamen so 1,1 Millionen Euro für den guten Zweck zusammen. Auch ein Bremer Verein durfte sich über eine Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro freuen.
Zum Ende seiner Tourneekarriere hatte sich Peter Maffay etwas ganz Besonderes überlegt: Der Musiker, der Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie ist, überraschte an jedem seiner elf Konzertstandorte jeweils eine lokale, gemeinnützige Organisation, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für Mensch und Natur leistet.
„Es war mir und dem gesamten Team eine große Freude, nicht nur von einer besseren Welt zu singen, sondern auf diese Weise dazu beitragen zu dürfen, dass sie ein bisschen besser wird. Wir waren sehr gerne Glücksboten für die Deutsche Postcode Lotterie. Alle Organisationen, die mit einem Scheck über 100.000 Euro bedacht wurden, leisten großartige ehrenamtliche Arbeit. Ihr Engagement verdient unseren Dank und unsere Anerkennung“, so der Altrocker.
Arbeit in die Öffentlichkeit rücken
Am jeweiligen Konzertort setzte Maffay dafür stets zu einer Pause an, um seinen Fans zunächst die lokal tätigen Vereine vorzustellen – etwas mit dem selbst die zum Konzert eingeladenen und somit anwesenden Vertreter der Organisationen nicht rechneten.
Anschließend zückte der Sänger, Songwriter und Musikproduzent einen großen, goldenen Umschlag und überreichte unter dem tosenden Applaus Zehntausender jeweils einen Förderscheck in Höhe von 100.000 Euro – Freudentränen und Jubelstürme bei den Organisationsvertretern inklusive.
Überraschung kam auch für Bremer Verein völlig unerwaret
Am 1. und 2. Juli machte Maffays Farewell-Tour auch auf der Bürgerweide in Bremen Halt. Als der Sänger inmitten des Konzerts am 2. Juli plötzlich die Arbeit des Familien- u. Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V. (FQZ Bremen) in den Fokus rückte und dann gemeinsam mit Supportact Johannes Oerding den goldenen Scheck offenbarte, kam das für die anwesenden Vereins-Vertreter völlig unerwartet.
„ Wir sind überwältigt und unendlich dankbar für diese großartige Unterstützung. Ein riesiges Dankeschön an die @postcodelotterie , @maffay.de und @johannesoerding für diese fantastische Überraschung und die wertvolle Förderung. Ihr macht es möglich, dass wir unsere Projekte und Angebote weiter ausbauen können!“, so die Vertreter auf der Instagram-Seite der Organisation.
(Klick auf Bild startet Video)
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Im FQZ Bremen befinden sich die beiden Beratungsstellen „Haus der Familie Vahr“ (HdF) und „Ankommen im Quartier“:
Im HdF finden Familien und Alleinerziehende Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Bereichen, z.B. behördliche Angelegenheiten, Beratung im Familienleben und Elternrolle.
Bei der Beratungsstelle „Ankommen im Quartier“ geht es darum, Geflüchtete und Zugewanderte bei Themen wie „Orientierung im Alltag und im Stadtteil“, „Hilfe bei allen Behördenangelegenheiten“ oder „Wohnung“ zu beraten und weiterzuvermitteln.
Folgende Organisationen durften sich über die unerwartete Förderung freuen:
- Rostock: Tafel Mecklenburg-Vorpommern e.V.
- Hannover: KICKFAIR e.V.
- München: Horizont e.V.
- Erfurt: Pixel Sozialwerk gUG
- Bremen: Familien- u. Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V.
- Berlin: yeswecan!cer gGmbH
- Hamburg: gemeinnützige CLIMB GmbH
- Köln: Rheinflanke gGmbH
- Stuttgart: Bike Bridge e.V.
- Frankfurt: Tafel Hessen e.V.
- Leipzig: Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.
Bild ganz oben: Peter Maffay und Johannes Oerding bei der Scheckübergabe in München.
Bildnachweis: Deutsche Postcode Lotterie / Ralph Larmann
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!