Offene Sprechzeiten in den Bremer BürgerServiceCentern – Kundenlotsen sollen Wartende begleiten

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Seit dem 31. Juli bieten die drei BürgerServiceCenter in Bremen zweimal wöchentlich wieder offene Sprechzeiten an. Wie BremenNews berichtete, herrschte an den ersten Tagen nach Einführung reger Andrang. Da sich dieser immer noch nicht gelegt hat, sollen ab kommender Woche, spätestens jedoch ab dem 28. August, Kundenlotsen eingesetzt werden.

Zusammengenommen gab es bislang sieben Tage, an denen Bremer mit Anliegen wie etwa der Beantragung eines Personalausweises oder einer Wohnungsummeldung ohne vorherige Terminabsprache in die offenen Sprechstunden der Service Center gehen konnten. Bislang nutzten 1.583 Bürger das neu geschaffene Angebot.

Da sich die Reihen der Wartenden teilweise um mehrere Gebäudeecken schlängeln, wollen die BürgerServiceCenter spätestens ab Mittwoch kommender Woche, 28. August, Kundenlotsen einsetzen.

Sie sollen Bürger, die in der Schlange stehen mit Informationen versorgen, auf Nachfragen antworten können oder Schwangere und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen unterstützen, beziehungsweise ihnen alternativ zeitnah einen festen Termin anbieten.

E-Mail-Adresse für Notfälle eingerichtet

Zudem sollen an den Glastüren im Eingangsbereich der Center Plakate mit Barcodes darauf aufmerksam machen, dass Termine noch vor Ort online gebucht werden können, statt in der Schlange der offenen Sprechzeit anzustehen.

Innensenator Ulrich Mäurer weist überdies darauf hin, dass Bürger, bei denen ein zeitlicher Notfall vorliegt, die offene Sprechzeit NICHT nutzen müssen. Wer einen Notfall hat, kann die Bürger Service Center über ihre jeweiligen E-Mail-Adressen anschreiben und den jeweiligen Einzelfall kurz beschreiben. Es werde zeitnah geantwortet:

Die E-Mail-Adressen lauten:

Umsteuerung und Erweiterung der Terminangebote

Da viele Nutzer der offenen Sprechzeit aufgrund einer Wohnungsummeldung gekommen seien, sollen die festen Terminangebote im Bürgeramt hierfür umgesteuert und erweitert werden.

An der seit längerem geplanten Online-Wohnungsummeldung wird weitergearbeitet. Dazu Senator Mäurer: „Unser Dienstleister Dataport arbeitet mit Hochdruck gemeinsam mit dem Bürgeramt daran, die letzten technischen Hindernisse zu beseitigen.“ Sobald die Wohnungsummeldung online möglich sei, würden viele zusätzlichen Termine für andere Anliegen frei werden, zeigt sich der Senator überzeugt.

Mit Gewerbeanmeldungen und Migrationsfragen an der falschen Adresse

Allerdings würden auch immer wieder Personen in der Schlange der offenen Sprechzeit stehen, die fälschlicher Weise im Bürgeramt ein Gewerbe anmelden wollen oder ausländerrechtliche Fragen haben, die nur das Migrationsamt beantworten kann.

„Auch in solchen Fällen werden die Kundenlotsen ab nächster Woche schnell aufklären und informieren können“, ist Mäurer sicher.

Die Zeiten der offenen Sprechstunden im Überblick:

  • BSC-Mitte: montags 13 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • BSC-Stresemannstraße: montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr, mittwochs 7 Uhr bis 11.45 Uhr
  • BSC-Nord: montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr, mittwochs 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr

 

Symbolbild: Zukünftig sollen die Wartenden vor den BürgerServiceCentern von Kundenlotsen betreut, informiert und unterstützt werden.

Foto: Fotolia /cbsva

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