Neues Impfzentrum im Betrieb – Kapazitäten für 10.000 Impfungen pro Tag

22. 03. 2021 um 11:39:47 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
cambio
Werbung
sandercenter.de
Werbung
Erlebnis Bremerhaven GmbH

Am Samstag, 20. März, ist das neue Impfzentrum in den Messehallen 4 und 5 in Betrieb gegangen. Dort stehen nun die Kapazitäten für rund 10.000 Impfungen pro Tag bereit. Die ersten rund 600 Impfungen gegen das Corona-Virus wurden bereits am Tag der Eröffnung durchgeführt.

Mit dem neuen Impfzentrum in den Messehallen 4 und 5 stehen nun Kapazitäten für rund 10.000 Impfungen pro Tag zur Verfügung. Nimmt man die anderen Impfzentren hinzu, könnten in der Stadt Bremen täglich 14.000 Corona-Impfungen durchgeführt werden. Kapazitäten sind das Eine, die Verfügbarkeit des Impfstoffs das Andere. Vorerst bleibe es leider dabei, dass Bremen seine Kapazitäten bei weitem nicht voll nutzen könne, so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. Ab Mai, so die Ankündigung des Bundesgesundheitsministeriums, solle es dann aber schneller gehen können. Bremen sei jedenfalls darauf vorbereitet im Sommer allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot zu unterbreiten – vorausgesetzte natürlich es steht genügend Impfstoff zur Verfügung.

Flexibilität ist entscheidend

Bürgermeister Andreas Bovenschulte freut sich über die Eröffnung des Impfzentrums. Dank der neuen Kapazitäten könne man nun jederzeit flexibel reagieren. “Mit dem neuen Impfzentrum sind wir sehr gut gerüstet. Unser Ziel war und bleibt: Wir wollen so gut, so schnell und so präzise wie möglich impfen. Dazu brauchen wir sowohl leistungsfähige Impfzentren als auch Ärztinnen und Ärzte. Wenn demnächst, wie angekündigt, endlich mehr Impfstoff-Lieferungen kommen, müssen wir in der Lage sein, die Kapazitäten flexibel anzupassen. Das neue Impfzentrum versetzt uns dazu in die Lage. Deshalb bin ich auch ein wenig stolz darauf, wie hier Verwaltung, Hilfsorganisationen und Wirtschaft gemeinsam eine so professionelle Einrichtung aufgebaut haben“, so Bovenschulte.

Bilder: Das neue Impfzentrum bietet Kapazitäten für rund 10.000 Impfungen täglich. Bildquelle: Seantspressestelle.




Werbung
KX Personal GmbH
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Finanzbuchhaltung

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare