Neue Rektorin an der Uni Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Universität Bremen bekommt zum 1.September 2022 eine neue Rektorin. Der Akademische Senat wählte gestern Professorin Jutta Günther – und damit erstmals eine Frau – in das Amt.

Jutta Günther ist in Wissenschaft und Politik gut vernetzt und gehört verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien auf Bundes- und Landesebene an, darunter als Beraterin und Gutachterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz Wissenschaftscampus Halle, als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Wissenschaftsstatistik GmbH des Stifterverbands sowie als Mitglied im Deutsch-Koreanischen Konsultationsgremium beim Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Länder (BMWi). Von 2020 bis 2021 war sie zudem Mitglied und wissenschaftliche Sachverständige der Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategien für das Land Bremen.

Bestens vernetzte Wissenschaftlerin

Dazu die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling: „Ich freue mich, dass mit Professorin Jutta Günther eine bestens vernetzte Wissenschaftlerin und versierte Wissenschaftsmanagerin zur Rektorin gewählt wurde. Damit wird zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Universität Bremen stehen. Als bisherige Konrektorin der Universität Bremen hat Professorin Jutta Günther bereits viele Akzente gesetzt, sie ist für mich und mein Wissenschaftsressort keine Unbekannte. Ich bin sicher, dass die gute Entwicklung der Universität sich unter ihrer Leitung fortsetzt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Bildquelle: Harald Rehling/ Universität Bremen

Anzeige
Anzeige
Anzeige