Modernisiertes Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Umbauarbeiten, die bei laufendem Betrieb stattfinden – das war zweifellos eine logistische Herausforderung, die aber fristgerecht umgesetzt wurde: Am Freitag konnten Senatorin Maike Schaefer und die BREPARK-Geschäftsführerinnen Erika Becker und Katja Krause wie geplant das neue BREPARKhaus für Fahrräder an der Südseite des Bremer Hauptbahnhofs eröffnen.

„Bremen ist eine Fahrradstadt mit über 25 Prozent Radverkehrsanteil. Um diesen weiter auszubauen, braucht es neben verkehrssicherem Straßenraum zum Fahren dringend den Raum und die entsprechende Infrastruktur für das komfortable Abstellen von Fahrrädern. Mit der Sanierung und Modernisierung des Fahrradparkhauses durch die BREPARK wurde ein wichtiger und notwendiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende getan“, sagte Senatorin Schaefer anlässlich der Eröffnung. Das neue Fahrradparkhaus, das die BREPARK GmbH im Juli 2021 in zentraler Lage am Hauptbahnhof übernommen hat, ist ab sofort wieder vollumfänglich nutzbar – und noch dazu heller, sicherer und sogar während der Öffnungszeiten personell besetzt.

Schließfächer, Ladefunktion und Toolstation

Es verfügt neben einem frischen Anstrich nun über eine überarbeitete Glasfassade, die für mehr Transparenz und ein Plus an Sicherheit sorgen soll. Zudem wurden ein modernes SKIDATA-Zugangssystem installiert und die Doppelstock-Parkgelegenheiten ausgetauscht, die nun einfacher nutzbar sind. Außerdem verfügt das Fahrradparkhaus jetzt über 40 Schließfächer, davon 24 mit Ladefunktion und einer Toolstation für kleinere Reparaturarbeiten. Kurzparkende haben die Möglichkeit ihr Fahrrad für einen Euro/24 Stunden abzustellen und ein Dauerstellplatz ist für zehn Euro/Monat über die Homepage der BREPARK buchbar.

Bild: Eröffneten gemeinsam das Fahrradparkhaus der BREPARK GmbH (von links): Katja Krause ( Geschäftsführerin BREPARK), Senatorin Dr. Maike Schaefer und Erika Becker (Geschäftsführerin BREPARK). Bildquelle: Jan Rathke

Anzeige
Anzeige
Anzeige