Metropol Theater Bremen: Programm Januar 2024
Und wieder steht ein neues Jahr vor der Tür, das genauso beginnt, wie das alte aufgehört hat: Mit einem ebenso umfang- wie abwechslungsreichem Programm im Metropol Theater Bremen.
Den Anfang macht das faszinierende Schatten und Licht-Spiel SHADOWLAND. Es folgen unter anderem eine Reihe von Vorstellungen der englischen Rhythmus- und Klangkünstler von STOMP und des Musicals Footloose. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und unvergessliche Melodien entführen am 13. Januar bei Pasión de Buena Vista auf eine Reise durch die aufregenden Nächte Kubas. Auch die Comedians Oliver Pocher und Michael Mittermeier kommen ins Metropol Theater, das auch noch einen Tina Turner-Tribute-Abend im Programm hat.
SHADOWLAND
Spiel von Schatten und Licht. Bei der Oscar-Verleihung 2007 fing es an – seither hat das bildgewaltige Schattenspiel des Pilobolus Dance Theatre aus Connecticut bereits mehr als 1,5 Millionen Zuschauer in 34 Ländern verzaubert. Das Spiel von Schatten und Licht zieht die Menschen bis heute ungebrochen in ihren Bann – und die Show „SHADOWLAND“ (das Original!) hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Nun kommt sie mit neuen magischen Szenen, passend zum winterlichen Jahreswechsel, endlich wieder nach Deutschland, darunter am 4. Januar 2024 nach Bremen ins Metropol Theater. Im Zusammenspiel von Licht und Schatten verschmelzen neun Körper zu einer wundersamen Riesenblume, zerfließen und bilden Neues.
STOMP
Der Rhythmus des Besens! Sie haben schon Generationen von Menschen begeistert mit ihren Rhythmen: Ob ausrangierte Waschbecken oder einfache Streichholzschachteln, ob alte Skischuhe oder metallene Mülleimer – es gibt kaum etwas, aus dem die englischen Klangkünstler von STOMP keinen packenden Rhythmus zaubern können. Die Stomper beweisen seit über 30 Jahren, dass in allen Dingen Musik steckt. Auch aus ein paar Besen kann ein fulminantes Orchester entstehen, wenn sie in die richtigen Hände gelangen. Gerade die Besennummer ist eine ihrer berühmtesten und wird auch im aktuellen Programm wieder zu sehen sein
Oliver Pocher
Der Liebeskasper: „Ich bin einfach so, wie ich bin, und so agiere ich auch“, sagte der deutsche Comedian Oliver Pocher unlängst in einem Fernsehinterview, dass sich vor allem auf seine Trennung von seiner Frau Amira bezog – und auf sein neuestes Bühnenprogramm mit dem Titel „Der Liebeskasper“, mit dem er diese Trennung unter anderem aufarbeitet. „Für mich ist eine Verarbeitung einfach Comedy“, sagt er, „ich hab da einen Elfmeter liegen und den werd ich verwandeln, ich geh jetzt auf Tour.“ Die Tour führt den 45-Jährigen nicht nur wie ursprünglich geplant am 12. Februar, sondern auch bereits am 11. Februar ins Bremer Metropol Theater.
Footloose
Everbody cut loose! Der Film „Footloose“ war im Jahr 1984 einer der ganz großen Hits in den amerikanischen und europäischen Kinos und erlangte schnell einen Kultstatus. Das lag auch an Hits wie dem Titelsong von Kenny Loggins, wie „Holding Out for a Hero“ von Bonnie Tyler oder „Let’s Hear It for the Boy“ von Deniece Williams. Zum Inhalt: Der Chicagoer Teenager Ren McCormack, der das Tanzen liebt, ist nach der Trennung seiner Eltern gezwungen, zu Verwandten in die Kleinstadt Bomont zu ziehen. In der bibelfesten Gemeinde sind Rockmusik, Alkohol und Tanzen verboten. Als Ren sich in die Tochter des Priesters verliebt, wird es noch komplizierter – er beginnt, sich gegen alle Ungerechtigkeiten zu wehren. Schnell hat er auch die anderen Jugendlichen auf seiner Seite und ihr Kampf um Freiheit beginnt.
Die Veranstaltungen im Januar auf einen Blick:
SHADOWLAND Donnerstag, 4.01., 19.30 Uhr
Schwanensee – Ukrainian Classical Ballet Mittwoch, 10.01., 20 Uhr
STOMP Dienstag, 16. bis Freitag, 19. 01. jeweils 19.30 Uhr, Samstag, 20.01., 15.30 und 19.30 Uhr, Sonntag, 21.01., 14.30 Uhr
Oliver Pocher – Der Liebeskasper Donnerstag, 11 und Freitag 12.01. jeweils 20 Uhr
Pasión de Buena Vista Samstag, 13.01., 20 Uhr
One Night of Tina Montag, 22.01., 20 Uhr
Michael Mittermeier – #13 Donnerstag, 25.01., 20 Uhr
Footloose – Das Musical Freitag, 26. und Samstag 27.01. jeweils 19.30 Uhr, Sonntag, 28.01., 14.30 Uhr
Bild oben: Footloose kommt ab dem 26. Januar ins Metropol Theater Bremen (© Jeremy Daniel).
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!