Menschen in Bremen und Bremerhaven hören am liebsten Radio Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Täglich nutzen bundesweit 717.000 Menschen die Radioangebote von Radio Bremen. Das ist das Ergebnis der soeben veröffentlichten Media-Analyse „ma 2022 Audio I“. Im Land Bremen konnte Radio Bremen seinen Marktanteil noch einmal ausbauen und steht jetzt bei 57,7 Prozent mit insgesamt 579.000 Hörern ab 14 Jahren. Damit liegt man deutlich vor den privaten Radioprogrammen.

Große Gewinner sind in dieser ersten Media-Analyse des Jahres Bremen Vier und Bremen NEXT. So konnte Bremen Vier mit einem Marktanteil von 23,8 Prozent vier Prozentpunkte gegenüber der letzten MA zulegen. Und das junge Programm Bremen NEXT steigerte sich bundesweit von 102.000 auf 123.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag. Das beliebteste Radioprogramm von Radio Bremen bleibt aber Bremen Eins 3 mit 79.000 Hörerinnen und Hörern täglich. Damit erreicht der Sender genauso viele Menschen wie in der letzten Media-Analyse imJuli 2021.

Auch bei der Jugend erfolgreich

Programmdirektor Jan Weyrauch: „Ich freue mich sehr und bedanke mich bei unseren Hörerinnen und Hörern für ihr Vertrauen. Die Zahlen zeigen, wie wichtig unsere Radioprogramme in ihrer ganzenVielfalt für die Bevölkerung in Bremen, Bremerhaven und überall, wo man uns hört, sind. Ganz besonders freue ich mich, dass Bremen Vier weiter zulegen konnte. Das bestätigt, dass die Neuausrichtung des Programms gut bei den Menschen ankommt. Zusammen mit den guten Zahlen von Bremen NEXT bedeutet das, dass wir als öffentlich-rechtlicher Sender auch bei jüngeren Menschen großen Erfolg haben und deren Vertrauen genießen. Das macht uns gerade in diesen unruhigen Zeiten sehr stolz.“ Radio Bremen hat vier Hörfunkwellen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in Bremen, Bremerhaven und der Region eingehen. Darüber hinaus liefert Radio Bremen Programmteile für COSMO (WDR) zu.

Bremen Eins bleibt im Bundesland Bremen Marktführer. Mit 379.000 Hörerinnen und Hörern am Tag bundesweit ist Bremen Eins das erfolgreichste Programm von Radio Bremen.

Bremen Zwei erreicht bundesweit 62.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag.

Bremen NEXT – das junge Programm von Radio Bremen – nutzen täglich 123.000 Menschen.

Bremen Vier ist gleich nach Bremen Eins das beliebteste Programm in Bremen und Bremerhaven. Bundesweit wird Bremen Vier täglich von 255.000 Menschen eingeschaltet.

COSMO – das gemeinsame Programm von WDR und Radio Bremen, das im Land Bremen, in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sowie in Berlin und in Teilen Brandenburgs zu hören ist – hat deutschlandweit täglich 163.000 Hörerinnen und Hörer.

Bildquelle: Fotolia

 

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige