Marode Brücke
Um die momentan in Ihrer Tragfähigkeit eingeschränkte Brücke über die Neue Semkenfahrt im Bremer Blockland im vollen Umfang wiederherzustellen, gibt es dringend Handlungsbedarf: Die 90 Jahre alte Stahlbetonplattenbrücke mit einer Gesamtlänge von 14,72 Meter und Breite von 8,15 Meter wird durch eine Wellstahlkonstruktion ersetzt – die ist in der Unter- und Erhaltung kostengünstiger und die Bauzeit kürzer.
Hintergrund und Ausblick
Der schlechte Zustand vieler Brücken in Deutschland ist seit Jahren vieldiskutiertes Thema in Politik, Medien und der Fachwelt. Auch Bremen ist davon betroffen. Um die Dauerhaftigkeit und die Sicherheit von Brückenbauwerken zu gewährleisten, werden sie systematisch nach Vorgaben des Bundes statisch nachgerechnet. Nicht selten bedingen die Ergebnisse Einschränkungen für die Nutzbarkeit der Brücken oder erfordern Maßnahmen bis hin zum Neubau.
Bild: Deutlich sind Risse im Beton zu erkennen Bildquelle: ASV