Mark Rackles neuer Senator für Kinder und Bildung

Nach dem Rücktritt von Sascha Karolin Aulepp tritt Mark Rackles ein schwieriges Amt an: Der Berliner Bildungsexperte ist gestern von der Bremer Bürgerschaft zum neuen Bildungssenator gewählt worden.

Rackles Vorgängerin hatte nach vier Jahren im Amt ihren Rückzug angekündigt, nachdem sie politisch als angeschlagen galt. Bildungspolitik ist im kleinsten Bundesland ein problematisches Thema: Bremen ist in entsprechenden Rankings seit Jahren das Schlußlicht. Nun soll es der 1966 in Heilbronn geborene Vater von drei Kindern besser machen. Rackels studierte Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaften in Berlin. Der Diplom-Kaufmann und Diplom-Politologe trat 2000 in die Berliner Senatskanzlei ein, wo er zuletzt das Referat Europapolitik leitete. Nach seiner Berufung zum Staatssekretär verantwortete er den Bildungsbereich in Berlin.

Neue Kraft und neue Ideen?

„Es geht jetzt darum, genau hinzuschauen: Was funktioniert gut? Wo müssen wir nachjustieren? Und wie schaffen wir es, gemeinsam noch mehr für die Kinder und Jugendlichen im Land Bremen zu erreichen?“, sagt Rackels und benennt seine inhaltlichen Schwerpunkte: „Wenn wir über Bildungsgerechtigkeit sprechen, müssen wir bei den Jüngsten anfangen. Gerade der Übergang von der Kita in die Grundschule ist entscheidend für die Bildungsbiografie eines Kindes.“ Er sieht auch dringenden Handlungsbedarf in Bezug auf die Verbleibsquoten von Erziehenden in Kitas sowie in Bezug auf das überkommende Arbeitszeitmodell der Lehrkräfte in Schulen. Die Laudatio von Bürgermeister Bovenschulte mag dagegen in manchen Ohren etwas hohl klingen: „Mit seiner Sachkenntnis und seiner Erfahrung ist er genau der Richtige, um den von uns eingeschlagenen Weg fortzusetzen – mit neuer Kraft und neuen Ideen.“

Bildquelle: NonstopNews

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert