Lichtkunst und Dekoration – CityInitiative erleuchtet die Innenstadt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vier bis zu sechs Meter hohe Tannen verschönern den Kennedy-Platz. Das Dach der Wallpassage zieren 35 beleuchtete Kugeln und in den Wallanlagen stehen direkt am Eingang zur Bremer City vier fünf Meter hohe Hirsche zur Begrüßung der Besucher bereit. Bis zum 7. Januar erhellt die Weihnachtsbeleuchtung und –dekoration im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt (Linke), von der CityInitiative verschiedene Orte in der Innenstadt.
 
Seit Ende November sorgt ein zusätzliches Beleuchtungs- und Dekorationskonzept der CityInitiative für winterlich-weihnachtliche Atmosphäre in der Bremer Innenstadt. Als Teil des Aktionsprogramms Innenstadt, werden bis zum 1. Advent an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt Girlanden und Objekte angebracht und mit 70.000 LED-Birnen zum Strahlen gebracht. Diese Lichter-Aktion wurde von der CityInitiative im Auftrag von Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, geplant und soll bis zum 7. Januar erstrahlen. Die rund 100 mit Lichtern geschmückten Bäume erleuchten noch bis Ende Februar die dunkle Winterzeit.
 

Video- und Bildprojektionen an Fassaden der Innenstadt

In dieser Weihnachtszeit kommt es zu einer Premiere: Erstmals werden bis zum 27. Dezember die Fassaden des Rathauses, des Schüttingers, der Handwerkskammer und des swb-Gebäudes mit Video- und Bildprojektionen durch die CityInitiative täglich von 16 bis 22 Uhr in ein neues Licht getaucht.

Die Illuminationen für die bekannten Bremer Gebäude wurden exklusiv von prämierten und international tätigen Lichtkünstlern rund um den gebürtigen Bremer Florian Stelljes kreiert. Die zusätzliche Beleuchtung, Dekoration und Lichtkunst wird mit rund 200.000 Euro aus Mitteln des Wirtschaftsressorts gefördert.
 

Zusätzliche Beleuchtung statt Weihnachtsmarkt

Am gestrigen Mittwoch, 25. November schaltete Vogt die Projektionen um 17 Uhr an. „Die festliche Beleuchtung und winterliche Dekorationen gehören zu den ersten sichtbaren und strahlkräftigen Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt. Sie stimmen Bremer und Bremerinnen sowie Butenbremer, Besucher, Händler und Arbeitnehmer in der City auf die Vorweihnachtszeit ein und verwandeln das Geschenkebesorgen in eine Entdeckungstour. Als der Bremer Senat aufgrund der Corona-Pandemie den Weihnachtsmarkt absagen musste, haben Mitarbeiter der CityInitiative und des Wirtschaftsressorts schnell reagiert und mit viel Engagement für die zusätzliche Beleuchtung gesorgt. Für diesen Einsatz möchte ich mich bedanken. Mein Dank gilt zudem den Gebäudeeigentümern, die die Projektionen ermöglichen“, erklärt Vogt.
 

Senat möchte Folgen der Corona-Pandemie abfedern

Auch die Geschäftsführerin der CityInitiative Bremen Werbung e.V., Carolin Reuther, zeigt sich über die Zusammenarbeit mit Lichtkünstlern erfreut: „Uns freut es sehr, dass wir noch kurzfristig die national und international anerkannten Lichtkünstler um Florian Stelljes für die Illuminationen haben gewinnen können. Die Bremer City bekommt so an vielen Ecken ein neues Gewand, das es beim Weihnachtsshopping und Bummel durch die Innenstadt zu bestaunen gilt.“

Am 25. August 2020 wurde das Aktionsprogramm Innenstadt vom Senat beschlossen. Hiermit sollen die Folgen der Corona-Pandemie abgefedert werden. Das Gemeinschaftsprojekt der Senatskanzlei, der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie dem Senator für Kultur – unter der Federführung von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (SPD) wird über den Bremen-Fonds finanziert.

Das Aktionsprogramm Innenstadt umfasst insgesamt über 30 Einzelmaßnahmen, die bis Ende 2021 schnell und unkompliziert umgesetzt werden und die Bremer City nachhaltig stärken sollen. Die CityInitiative Bremen Werbung e.V. vertritt die Interessen ihrer Mitglieder aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und weiteren Dienstleistungen der Bremer Innenstadt gegenüber der Politik und den Medien und vernetzt sie untereinander. Der Verein organisiert mit etwa 180 Mitgliedern Veranstaltungen, kümmert sich um Werbemaßnahmen, schafft Aufenthaltsqualität und managt den Standort. Die CityInitiative ist Projektträger für Business Improvement Districts (BID’s).
 
Bild: Seit gestern lässt die CityInitiative die Bremer Innenstadt mit Weihnachtsbeleuchtung und –dekoration wie hier in der Sögestraße erstrahlen. Bildquelle: Katharina Bünn

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert