Lesumbrücke soll im Mai fertiggestellt sein

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Maßnahmen zur Verstärkung der Lesumbrücke gehen voran: Seit Dezember 2020 wird die Brücke, die zur A27 gehört über eine Pontonanlage von der Lesum aus durch den Einbau zusätzlicher Stahlträger ertüchtigt. Ab Mai soll sie wieder voll nutzbar sein.

Der schlechte Zustand vieler Brücken in Deutschland ist seit Jahren vieldiskutiertes Thema. Auch Bremen ist davon betroffen.  Um die Dauerhaftigkeit und die Sicherheit von Brückenbauwerken zu gewährleisten, werden Brücken in Deutschland seit einigen Jahren systematisch nach Vorgaben des Bundes statisch nachgerechnet. Oft  bedingen die Ergebnisse Einschränkungen für die Nutzbarkeit oder erfordern Maßnahmen bis hin zum Neubau. Im November 2018 hatten erste Ergebnisse im Zuge der Nachrechnung für die A27-Lesumbrücke Defizite bei der Tragfähigkeit der Brücke ergeben. Infolgedessen musste ein Teil der Brücke für den Verkehr in Fahrtrichtung Walsrode/Hannover gesperrt werden. Dadurch stehen jeder Fahrtrichtung aktuell nur zwei anstatt drei Fahrstreifen zur Verfügung.

Verstärkter Personaleinsatz nach Wintereinbruch

Die Lesumbrücke wird derzeit ertüchtigt. Unter dem Begriff Ertüchtigung versteht man in diesem Zusammenhang die Verstärkung eines Bauwerks an seinen tragenden Bauteilen. Bei der  Lesumbrücke geschieht dies im Wesentlichen an den Stellen, an denen rechnerisch die zulässigen Belastungen überschritten werden.  Durch den Wintereinbruchsund dem damit einhergehenden starken Eisgang auf der Lesum im Februar wurden die Arbeiten zeitweise eingestellt. Umnicht zeitlich ins Hintertreffen zu geraten, wurden, sobald es wieder möglich war, die Tätigkeiten mit höherem Personaleinsatz wieder aufgenommen, unter anderem kam auch ein zusätzliches „Brückenuntersichtgerät“ zum Einsatz.

Kurze Vollsperrung Mitte April –

Freigabe Mitte Mai

Für Mitte April plant das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) mit dem durchführenden Bauauftragnehmer einen Seitenwechsel des Baufeldes. Das führt voraussichtlich zu einer kurzen Vollsperrung der A27 im betreffenden Abschnitt. Die bauliche Ertüchtigung der Brücke soll dann Mitte Mai 2021 beendet sein, sodass die Brücke dann wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

„Maßnahme im Zeitplan“

ASV-Leiter Sebastian Mannl sagt: „Die ungewöhnliche Ertüchtigung der Brücke von der Wasserseite aus war nach Abwägung aller Möglichkeiten die am schnellsten umsetzbare Lösung. Trotz einiger erforderlicher Änderungen und Umplanungen im Bauablauf sowie witterungsbedingten Erschwernissen liegt die Maßnahme im Zeitplan.“

Schäfer: Neue Brücke als Erwartungshaltung

Mobilitätssenatorin Maike Schaefer dankte dem ASV für die schnelle Umsetzung: „Dass die Lesumbrücke ab Mitte Mai wieder voll befahrbar ist, freut mich sehr, weil sie enorm wichtig für die Anbindung von Bremen-Nord, von Bremerhaven und für die dortige Anbindung der Seehäfen ist. Zudem steht mit der Ertüchtigung jetzt genügend Zeit zur Verfügung, um eine ganz neue Lesumbrücke zu planen und zu realisieren. Das ist jetzt meine Erwartungshaltung an die bundeseigene Autobahngesellschaft.“

Foto oben: Mitte Mai sollen die Arbeiten an der Lesumbrücke beendet sein. Bild: ASV Bremen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert