Kunst aus dem Knast
Die Ergebnisse eines einzigartigen Resozialisierungsprojekts in der Justizvollzugsanstalt Bremen werden erneut der Öffentlichkeit präsentiert: Das Team aus elf Künstlerinnen und Künstlern hat gemeinsam mit jugendlichen und erwachsenen Strafgefangenen wunderbare Skulpturen aus Keramik, Holz und Stein geschaffen.
Seit über 40 Jahren werden in den Bildhauerwerkstätten von Mauern öffnen e.V. die Gefangenen der JVA Bremen von professionellen Künstlerinnen und Künstlern angeleitet und bei der Umsetzung ihrer Werke unterstützt. Bei den Teilnehmenden werden kreative Prozesse angestoßen, die zur persönlichen und sozialen Entwicklung beitragen und es entstehen Skulpturen für den privaten und öffentlichen Raum. „Die können nicht nur angeschaut, sondern auch erworben werden“, so Justizsenatorin Claudia Schilling, die bereits selbst Skulpturen des Projekts gekauft und in ihrem Büro ausgestellt hat.
Wer sich für die Kunst aus dem Knast interessiert: Der Verein Mauern öffnen e.V. lädt herzlich zur Ausstellung „feingemacht“ auf Burg Blomendal ein.
Eröffnung: Samstag, 14. Juni um 11 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag, 14.Juni – Sonntag, 15. Juni von jeweils 11 – 17 Uhr
Wo: Burg Blomendal, Auestraße 9 A, 28779 Bremen.
Bildquelle: Mauern Öffnen e.V.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!