Kostenfrei mit dem Nahverkehr zum Tag der Deutschen Einheit

Von Augustfehn und Zeven, von Bremerhaven und von Lemförde: am Einheitswochenende führen alle Wege zum Bürgerfest nach Bremen – kostenfrei mit dem öffentlichen Nahverkehr im Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen. 

Bürgermeister Andreas Bovenschulte zum kostenlosen Angebot: „Wenn mehrere hunderttausend Menschen bei uns in Bremen die Deutsche Einheit feiern, vibriert die Stadt. Ich freue mich, dass wir allen Besucherinnen und Besuchern eine für sie kostenlose An- und Abreise im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds anbieten können. Und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele dieses Angebot an den drei Tagen nutzen würden – bequem, preiswert und noch dazu umweltfreundlich.“

Gratis mit dem ÖPNV

Sämtliche Busse und Bahnen, die im Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen verkehren, können für die Anreise zum und die Abreise vom Bürgerfest am 2. Oktober ab 14 Uhr kostenlos genutzt werden. Am Wochenende (3. und 4. Oktober 2026) gilt das Angebot sogar ganztägig. Dazu Bürgermeister Andreas Bovenschulte: „Wir wünschen uns, mit möglichst vielen Menschen bei uns in Bremen die Deutsche Einheit zu feiern. Ganz nach dem Motto: Viele Gäste – Ein Bürgerfest.“ Rainer Counen, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Bremen Niedersachsen, ergänzt: „Der Tag der Deutschen Einheit steht für Offenheit, Begegnung und Gemeinschaft. Ein kostenfreier Nahverkehr im gesamten VBN-Gebiet in der Zeit des Bürgerfestes ist deshalb kein symbolischer Akt, sondern eine sehr konkrete Einladung an alle Menschen in der Region an der Feier teilzunehmen.“

Bis zu 400.000 Besucher

…werden über das gesamte Wochenende auf dem Bürgerfest erwartet. Daher wird es insbesondere in der Innenstadt Einschränkungen für den individuellen Autoverkehr geben. Der Umstieg auf Bus und Straßenbahn ist zu empfehlen und nun auch kostenlos. „Aktuell arbeiten wir daran, zusätzliche Fahrzeuge einzusetzen und das Angebot auszuweiten. Parallel dazu laufen auch Gespräche mit weiteren Partnern, um mögliche Park-and-Ride-Flächen bereitzustellen und anzubinden.“

Bild: Lust auf das Event macht eine im Design des Tags der Deutschen Einheit beklebte Straßenbahn Bildquelle: Senatspressestelle

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert