Katalysatoren aus Autos gestohlen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Katalysator-Diebstählen aus Fahrzeugen im Stadtgebiet von Bremerhaven. Vielfach bemerkten die Autobesitzer erst, dass etwas an ihren Fahrzeugen nicht stimmt, als sie losfahren wollten und ungewöhnliche Geräusche auftraten.

In einem Fall machten sich unbekannte Täter zwischen Montag und Dienstag an einem VW Polo zu schaffen. Der rote Wagen war ordnungsgemäß an der Schönianstraße abgestellt, als der oder die Täter mit passendem Werkzeug den Katalysator entfernten und damit unerkannt flüchteten. Der 25-jährige Besitzer bemerkte den Diebstahl am Dienstagmorgen, als er gegen 09.35 Uhr mit seinem Wagen losfahren wollte und ungewöhnlich laute Geräusche wahrnahm. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen: Wer Personen dabei beobachtet, die sich verdächtig an Autos zu schaffen machen – beispielsweise, indem sie die Fahrzeuge mit Wagenhebern aufbocken oder auch mittels Spezialfahrzeugen anheben oder mit Werkzeugen wie Trennschleifern und Rohrkettenscheidern hantieren – wird gebeten, die Polizei unter 110 zu kontaktieren. Bisweilen erwecken die Diebe den Anschein, dass es sich hier um Pannenhelfer oder Mechaniker handeln könnte, zum Beispiel durch das Tragen von Warnwesten oder Handwerker-Kleidung. Dies ist allerdings eine bekannte Methode, um mögliche Passanten zu täuschen. Da geübte Täter nur knapp eine Minute für das Abtrennen eines Katalysators benötigen, ist jeder unmittelbare Hinweis an die Polizei hilfreich.

Symbolbild: Fotolia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige