Internet-Abzocke und Cybercrime: Wie schütze ich mich?

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Surfen Sie noch im Haifischbecken oder bevorzugen Sie geschützte Bereiche? Laut Digitalbarometer 2021 sind ein Viertel aller Deutschen schon Opfer von Fremdzugriffen, Schadprogrammen und Online-Betrug geworden. Grund genug für Senat und Polizei Bremen, im Rahmen des Welt-Internet-Tags 2021 einen Online-Dialog zu veranstalten.

Von Fakeshops, Social-Media-Fallen und digitalem Identitätsdiebstahl bis hin zu Gefahren durch vernetzte Geräte – die Bandbreite krimineller Betrügereien im Internet ist groß. Welches sind die gängigen Betrugsmaschen, wie kann ich sie erkennen und welche Präventions- und Abhilfemaßnahmen können mich schützen? Im Rahmen des Welt-Internet-Tags 2021 veranstaltet die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Präventionszentrum der Polizei Bremen, der Bremischen Landesmedienanstalt und der Verbraucherzentrale Bremen den Online-Dialog Verbraucherschutz „Internet-Abzocke und Cybercrime: Wie schütze ich mich?“. In drei Vorträgen werden die Themen „Schutz vor Cybercrime“, „Abzocke im Internet“ und „Abzocke beim Gaming“ behandelt. Selbstverständlich können eigene Fragen gestellt werden, die von den Referentinnen beantwortet werden.

Anonyme Teilnahme möglich

Die Veranstaltung findet am 28. Oktober von 16:00 bis 17:30 Uhr rein digital statt und wird nicht aufgezeichnet. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme erfolgt via Webbrowser. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Bremen zu finden: www.verbraucherzentrale-bremen.de/verbraucherzentrale/onlineveranstaltung-internetabzocke-und-cybercrime-64263] Übrigens: Wer bei der Veranstaltung anonym bleiben möchte, kann sich mit der E-Mail-Adresse und einem Pseudonym anmelden.

Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige