In Vegesack ist jeder Kohlkönig

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Kohl und Pinkel aus Meisterhand, ganz ohne lange Wanderung und verrückte Partyspiele: Das gibt es am kommenden Samstag von 11 bis 18 Uhr mitten in der Vegesacker Fußgängerzone. Dann startet die Vegesacker Kohlparty in ihre inzwischen fünfte Auflage.

Mit den Jahren hat sich das kulinarische Ereignis zu einem festen Programmpunkt im Terminkalender vieler Nordbremer entwickelt. So startete das Angebot 2016 mit knapp 900 verkauften Portionen Kohl und Pinkel. Dieses Jahr werden bis zu 1000 Teller des deftigen Wintergerichts über die Theke gehen, prognostiziert Fleischermeister Herbert Dohrmann. Der Rahmen ist es, der das Essensangebot zu einem kleinen Event macht: Sitzbänke und Livemusik laden zum Verweilen ein. Nicht selten trifft man im Pagodenzelt auf der Ellipse Freunde, Nachbarn und Bekannte, die ebenfalls eine hanseatische Mittagspause einlegen oder ihr Lieblingsgericht mit nach Hause nehmen wollen. „Für mich ist die Vegesacker Kohlparty eine der schönsten Veranstaltungen des Jahres“, schwärmt Herbert Dohrmann. „Die Stimmung ist toll und man kommt miteinander ins Gespräch“.

Kohl to go

Da die Veranstaltung vom Vegesack Marketing e.V. auf die Beine gestellt wird, sind natürlich auch die zahlreichen Händler entlang der Fußgängerzone involviert. Bis 18 Uhr werden sie geöffnet haben, wodurch sich der Tag in einen langen Samstag verwandelt. Und natürlich kann man den Shopping-Bummel auch mit einer kleinen Mini-Kohltour verbinden und beispielsweise einen Spaziergang über die Maritime Meile oder das Quartier der Kapitäns- und Reederhäuser machen. Wer dabei Hunger und Durst bekommt: Eine Portion Kohl und Pinkel kostet vor Ort 9,90 Euro, ein Bier á 0.2 Liter ist für 2,50 Euro zu haben. Alkoholfreie Getränke werden ebenfalls angeboten. Wer möchte, kann das Gericht im Sinne des „to go“-Prinzips für 8,90 EURO pro Portion auch mit nach Hause nehmen.

Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige