Grundsteinlegung für neuen Kita- und Schulbau in der Bremer Neustadt
Am vergangenen Freitag, 27. September, erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau des Kinder- und Familienzentrums KuFZ Flüsseviertel und die Erweiterung der Inge-Katz-Schule auf dem Schulgelände in der Bremer Neustadt.
Im Erdgeschoss werden sich zukünftig die lichtdurchfluteten Räume des neuen Kinder- und Familienzentrums Flüsseviertel befinden, das die Gruppen des bisherigen Standorts Kinder- und Familienzentrum Delmestraße zusammenführen wird. Derzeit ist dieser Standort noch auf zwei Gebäude verteilt.
Im Neubau können sechs Gruppen betreut werden, darunter zwei Krippengruppen und vier Elementargruppen. Zusätzliche Angebote wie Frühförderung, ein Bewegungsraum und Differenzierungsräume sollen das räumliche Angebot abrunden.
„Als neues Kinder- und Familienzentrum Flüsseviertel verzahnen wir im Neubau unsere pädagogische Arbeit und schaffen darüber hinaus zwanzig zusätzliche Kita-Plätze“, erklärt Petra Zschüntzsch, stellvertretende Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin von KiTa Bremen.
Flexible Raumgestaltung
Im ersten Obergeschoss wird die Inge-Katz-Schule, die Berufsbildende Schule für Sozialpädagogik und Hauswirtschaft, erschlossen und erweitert. Für mehr Flexibilität werden ihre schulischen Räumlichkeiten größtenteils als offene Bereiche gestaltet, die durch Trennwände, -schränke oder -vorhänge unterteilt werden können, um verschiedene Lernlandschaften zu schaffen.
Die Schule erhält einen separaten Zugang am anderen Ende des Gebäudes. Durch ihre Erweiterung kann sie insgesamt 150 Schülern und zehn Lehrkräften Platz bieten. In Verbindung mit dem neuen Kinder- und Familienzentrum wird das gesamte Gebäude Raum für bis zu 250 Kinder schaffen. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 vorgesehen.
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu fördern, wird das Gebäude als Passivhaus errichtet. Das bedeutet, dass es aufgrund einer konsequenten Vermeidung von Wärmeverlusten, einen geringen Energiebedarf haben wird. Zudem wird der Neubau ein Gründach, einen Aufzug und eine Photovoltaikanlage erhalten.
Mit dem KuFZ soll ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur in der Bremer Neustadt geleistet werden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 14,7 Millionen Euro.
Bild ganz oben: Bei der Grundsteinlegung waren Projektbeteiligte unter anderem von Immobilien Bremen, der KiTa Bremen und der Inge-Katz-Schule vor Ort.
Foto: KiTa Bremen
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!