Impfzentrum Am Brill ist eröffnet

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

Bereits am vergangenen Freitag wurden  im neuen Impfzentrum Am Brill die ersten Impfungen gegen das Coronavirus vorgenommen – gleich, nachdem es gemeinsam mit Hilfsorganisationen und der „Initiative Bremen impft“ von Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard und Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte eröffnet worden war.

Das Bundesland Bremen liegt mit einer Erstimpfquote von 83,3 Prozent bundesweit an der Spitze. Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: „Wir haben in Bremen bereits eine tolle Impfquote, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Die Auffrischungsimpfungen nehmen jetzt erst richtig an Fahrt auf und mit unserem neuen Impfzentrum und unseren dezentralen Angeboten sind wir dafür hervorragend aufgestellt. In den kommenden Wochen werden wir hier im Impfzentrum Am Brill bis zu 5.000 Impfungen pro Tag durchführen können. Wir rechnen damit, dass ein großer Teil aus Auffrischungsimpfungen bestehen wird, aber auch Erst- und Zweitimpfungen werden möglich sein.“

Echt hanseatisch

Das neue Impfzentrum befindet sich im ehemaligen Sparkassengebäude. Innerhalb von 14 Tagen wurde es dort aufgebaut und Personal eingestellt. Unter der Leitung der Gesundheitssenatorin wird das Impfzentrum von der „Initiative Bremen impft“ und den Hilfsorganisationen Johanniter-Unfall-Hilfe, Deutsches Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund betrieben werden. „Wir haben vor zwei Wochen gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir in Bremen noch einmal den großen Wurf machen wollen.“, sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hebt auch das Engagement der Bremischen Wirtschaft und der Hilfsorganisationen hervor: „Die Zusammenarbeit von öffentlicher Hand, Hilfsorganisationen und heimischer Wirtschaft ist wahrscheinlich einmalig in Deutschland. Jeder bringt ein, was er am besten kann. Das ist echt hanseatisch.“

Impfungen an sieben Tagen in der Woche

Im Impfzentrum Am Brill werden an sieben Tagen in der Woche zwischen 8.00 und 20.00 Uhr Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Es stehen bis zu 35 Impfstraßen zur Verfügung, die in den kommenden Tagen nach und nach vollständig in Betrieb genommen werden. Ab 12 Jahren sind Erst- und Zweitimpfungen möglich, ab 18 Jahren zusätzlich Auffrischungsimpfungen. Eine Impfung kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen. Um einen Termin zu vereinbaren, müssen sich die Impfberechtigten unter www.impfzentrum.bremen.de registrieren. Sobald Terminkontingente zur Verfügung stehen, wird ein Code versendet, mit dem unter www.impfzentrum.bremen.de ein Termin gebucht werden kann. In der Stadtgemeinde Bremen gibt es darüber hinaus weitere Impfangebote: In aktuell vier Impfstellen sind ebenfalls Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich. Eine fünfte Impfstelle eröffnet in der kommenden Woche. Auch an den Impfstellen kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung geimpft werden.

Die Impfstellen sind hier zu finden:

  • Impfstelle Bremen-Ost
    Im Weserpark
    Hans-Bredow-Straße 19
    28307 Bremen
  • Impfstelle Bremen-Nord
    Kirchheide 42
    28757 Bremen
  • Impfstelle Bremen-West
    Im Sander Center
    Schragestraße 3D
    28239 Bremen
  • Impfstelle Bremen-Mitte
    Sögestraße 59-61
    28195 Bremen
  • Impfstelle Bremen-Süd (ab 08.12.2021)
    Im Einkaufspark Duckwitz
    Duckwitzstraße 55
    28199 Bremen

Bild: Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard und Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte danken bei der Eröffnung des Impfzentrums Am Brill allen Beteiligten, die den Aufbau so schnell ermöglicht haben. Bildquelle: Senatspressestelle