Im Ranking meilenweit vorn: Bremen ist die grünste Großstadt Deutschlands

Insbesondere die Großstädte haben angesichts der klimatischen Entwicklungen ein vordringliches Interesse daran, mehr Grünflächen, Bäume und Blumen im Stadtbild zu schaffen, um den CO2-Fußabdruck zu senken, die Überhitzung zu reduzieren und die Artenvielfalt nicht noch weiter absinken zu lassen. Tatsächlich darf Bremen sich in dieser Thematik auf die vorbildliche Schulter klopfen. Denn die Stadt an der Weser ist tatsächlich die grünste Großstadt in Deutschland. Und zwar als absoluter Spitzenreiter.

Laut Erhebung des Statistischen Bundesamtes zum Vergleich der fünfzehn größten Städte Deutschlands – solchen mit mehr als rund 500.000 Einwohnenden – bietet Bremen zwischen 70 und 100 Prozent mehr Erholungsgebiete pro Einwohnerin und Einwohner als beispielsweise Berlin oder Hamburg. Dabei punktet die Hansestadt gleich doppelt. So landet Bremen bei den Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen als auch bei den Grünanlagen bezogen auf die Fläche pro Kopf auf Platz 1.

Indes in Bremen durchschnittlich 60 Quadratmeter Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen pro Person das Klima fördern und zur Erholung einladen, liegt der Durchschnitt unter den bevölkerungsreichtsten Städten gerade einmal bei 37 Quadratmetern. Der Unterschied ist immens. Besonders vorteilhaft begünstigen die bremischen Parks wie der Bürgerpark, der Rhododendron-Park und etliche weitere sowie die Flächen an der Weser oder im Blockland die positive Bewertung. Gleichwohl werden auch mit öffentlicher Förderung immer wieder neue Bäume im Stadtbild gepflanzt.

Zur Flächen- und Grünbewertung zählen laut offizieller Definition des Statistischen Bundesamtes alle Areale, „(…) die der Ausübung von Sportarten, der Freizeitgestaltung sowie der Erholung dienen.“ Darunter fallen auch die Grünanlagen, die zur Erholung und Verschönerung des Ortsbildes beitragen. Untermauert werden die städtischen Bemühungen etwa durch Initiativen von Fassadenbegrünungen oder der Entsiegelung von Flächen.

In diesem Jahr wird das grüne Bremen besonders gefeiert. Im Themenjahr „NATÜRLICH Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ finden das ganze Jahr über fast täglich Veranstaltungen rund um Bremens grüne Schätze statt.“

+++

((Beitragsbild oben: Fassadenbegrünung am Gewoba-Gebäude in der Eislebener Straße))

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert