Historischer Fund auf dem Teerhof

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bei den vor dem Abschluss stehenden Grabungen auf dem letzten frei zur Verfügung stehenden Grundstück auf dem Teerhof wurden neue Funde gemacht, die auf einen Werftplatz für die hier erbauten spätmittelalterlichen Frachtschiffe, die Hanse-Koggen, hindeuten.

Überdeckt von vielen Überschwemmungsschichten wurden Reste kleiner Holzpfosten entdeckt, bei denen es sich zum Teil um Reste der Helgen, der Baugerüste für die Schiffe, gehandelt haben dürfte. Charakteristisch für die auf dem Teerhof erbauten Koggen sind jedoch neben hunderten von Eisennägeln die sogenannten Kalfaterklammern, mit denen vor der endgültigen Versiegelung das Dichtungsmaterial zwischen den Planken des Schiffskörpers festgesteckt wurde. Diese Kalfaterklammern entsprechen genau dem Typ, der an der vor 60 Jahren entdeckten Kogge genutzt wurde. Insofern könnte es sich hier tatsächlich um den Bauplatz eben dieses 23 Meter langen frühen Bremer Handelsschiffes handeln.

Bildquelle: Niels Hollmeier

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige