Heldenpott statt Ehrennadel – Regelmäßige Blutspender erhalten in Bremen künftig Tassen statt Anstecker

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wer in Bremen regelmäßig Blut spendet, erhält fortan keine Ehrennadel mehr, sondern einzigartige Tassen, die von prominenten Künstlern gestaltet wurden. Das teilte der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit. Ziel sei es dadurch vor allem jüngere Spender anzusprechen.

Bislang erhielten regelmäßige Blutspender in Bremen für jede 5., 10. und 25. Blutspende eine sogenannte Ehrennadel, eine kleine goldene Anstecknadel in Form eines Kreuzes. Anstatt der Anstecknadel soll es künftig besondere, von Künstlern gestaltete Tassen geben, die nicht im Handel erhältlich sind. Gestaltet wurden die „Heldenpötte“, wie sie vom DRK betitelt werden,  von der Musikerin „LEA“, dem bekannten Cartoonist Uli Stein sowie der Bremer Poetry-Slammerin und dreifachen Spiegel-Bestseller-Autorin Julia Engelmann. Die Entscheidung, die Ehrennadeln zu ersetzen, sei aus dem Wunsch heraus entstanden, die jüngere Generation zu regelmäßigen Spenden zu bewegen. Die Tassen seien dafür eher ein Anreiz als die Ehrennadeln, heißt es von einer Sprecherin des DRK-Blutspendediensts. Auch in anderen Gebieten Deutschlands werden künftig „Heldenpötte“ statt Ehrennadeln ausgegeben. Neben Bremen betrifft dies auch Niedersachsen, Sachsenanhalt, Thüringen, Oldenburg und den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Wo kann man in Bremen Blut spenden?

Neben festen Anlaufstellen wie dem DRK Blutspendedienst in der Friedrich-Karl-Straße 22, dem ZLB Plasma Service An der Weide 27-29 und dem Blutspendedienst Klinikum in der Postbrookstraße 103 in Bremerhaven, werden im Blutspendekalender des DRK regelmäßig Blutspendetermine mit wechselnden Locations aufgeführt. Die nächste Möglichkeit zum Blutspenden bietet sich demzufolge am 3. Februar, von 12.30 bis 18.30 Uhr in der Waterfront in Bremen sowie im Raum B 3009 der Universität Bremen, am 11. Februar, zwischen 12 und 18 Uhr. Weitere Termine für Bremen gibt es im Blutspendenkalender des DRK.

Foto: Für jede 5., 10. und 25. Blutspende erhalten Spender künftig besondere Tassen statt Ehrennadeln. Bildquelle: DRK-Blutspendedienst NSTOB.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert