Handelskammer-Präses Grobien zur Weiterentwicklung des Rennbahngeländes: Ausgewogener Vorschlag von Senatorin Ünsal
Das Areal der ehemaligen Galopprennbahn in der Bremer Vahr wird zunehmend zum umstrittenen Politikum. Im vergangenen Jahr hatte sich Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt dafür eingesetzt, dort eine mögliche Wohnbebauung zu entwickeln. Viele Anwohner sind vehement dagegen, doch in Bremen herrscht Wohnraummange. Die Bremer Handelskammer hatte sich an die Seite der Senatorin gestellt, sah darin eine große Chance, dem zunehmenden Wohnraummangel in der Stadt zu begegnen. Nun hat die Bremer Bausenatorin ein Strategiepapier vorgelegt, das die IHK für Bremen und Bremerhaven ebenfalls positiv bewertet.
André Grobien, Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, sagt zur Diskussion um das Strategiepapier „Weiterentwicklung des Rennbahngeländes“ von Bausenatorin Özlem Ünsal: „Wir halten den Vorschlag der Bausenatorin, auf dem Rennbahngelände künftig Grünflächen und neuen Wohnraum in einer ausgewogenen Weise miteinander zu verbinden, für absolut sinnvoll und richtig. Seit dem Volksentscheid 2019 hat sich die Situation des Wohnungsmarktes in der Stadt Bremen und gerade auch im Osten unserer Stadt erheblich verändert. Für unseren Wirtschaftsstandort und seine künftigen Entwicklungsmöglichkeiten ist es – insbesondere für die Industrie-Beschäftigten im Bremer Osten – von großer Bedeutung, dass ausreichende und geeignete Wohnmöglichkeiten entstehen können. Vergessen wir nicht: Arbeitsplatznahes Wohnen hat auch große ökologische Vorteile. Die Stärke des Strategiepapiers von Senatorin Ünsal sehe ich ebenso darin, dass sie realistisch und offen auf die finanziellen Grenzen bei Realisierung und Unterhalt von Sportplätzen und Mehrzweckhalle blickt und zugleich einen transparenten Prozess anstrebt, der auch die Positionen der Bürgerinitiative einbindet.“
+++
((Beitragsbild oben: Der letzte Pferderenntag fand in der Bremer Vahr 2018 statt – passiert ist seither nicht allzu viel.))




Wikipedia
Boulevardtheater Bremen / Theater Weyhe
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!