GVZ-Ranking 2020 – Güterverkehrszentrum Bremen ist das erfolgreichste in ganz Europa

11. 03. 2020 um 13:00:45 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Im Ranking der Güterverkehrszentren (GVZ), das in Abständen von jeweils fünf Jahren durch die Deutsche GVZ-Gesellschaft (DGG) durchgeführt wird, hat das GVZ Bremen den ersten Platz erhalten und gilt somit als das erfolgreichste in Europa.

Täglich werden im Güterverkehrszentrum in Bremen Ladungen zusammengestellt und für Transportfahrten vorbereitet. Über 160 Firmen mit mehr als 8.000 Beschäftigten sind derzeit im GVZ Bremen beschäftigt. Nun wurde es offiziell zum erfolgreichsten in Europa gekürt.

Vorbild für andere Länder

Der Vergleich zwischen den Zentren erfolgte anhand 38 Kriterien und umfasste knapp 300 Standorte aus über 30 europäischen Ländern. Ziel des Rankings ist es, wertvolle neue Erkenntnisse für die weitere GVZ-Entwicklung in Europa zu gewinnen. Einige der Vorteile, die das Bremer GVZ den anderen Ländern voraus hat, sind, laut Ranking, die hohe Beschäftigungswirkung, ein umfassendes Serviceangebot sowie ein idealer Standort mit perfekten Anbindungen.

GVZ in Bremen hat lange Tradition

Das GVZ in Bremen ist der älteste Standort in Deutschland und kann daher auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen. Bereits in den 90er Jahren hatte es in Sachen Stadt-Logistik eine Vorreiterrolle inne und konnte mit dem jetzigen neuen Projekt „Urban-BRE – elektromobile Citylogistik in Bremen“ glänzen. Durch das Projekt ist erstmals eine Innenstadtbelieferung mit Stückgut und Paletten per E-Lastenfahrrad gelungen. Dadurch soll ein Beitrag zu einer ökologischen und zukunftsfähigen Innenstadtentwicklung geleistet werden.

Bild: Das Güterverkehrszentrum in Bremen ist offiziell zum erfolgreichste in Europa gekürt worden.

 

 




Werbung
Werbung
umzug-mansholt.de

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare