Grünkohl für die Obdachlosen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Knapp 200 Bedürftige haben am Sonntag auf der Bürgerweide an einem großen Grünkohlessen teilgenommen. Dazu eingeladen hatte das Team des Johanniter Kältebusses zusammen mit den Ehrenamtlichen aus der Feldküche – Anlass war der 10. Geburtstag des Kältebusses.

Auch die Bürgerschaftsabgeordnete Sahhanim Görgü-Philipp (Bündnis 90/Die Grünen) und Staatsrat Jan Fries statteten der Freiluftveranstaltung einen Besuch ab, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und die kontinuierliche Arbeit der ehrenamtlichen Helfer*innen zu würdigen. „Die knapp 200 Portionen waren innerhalb einer Stunde vergeben. Das zeigt, wie hoch der Bedarf ist“, betont Johanniter Regionalvorstand Andreas Setzer.

Warme Mahlzeit und ein offenes Ohr

Aufgrund der enormen Bedarfe insbesondere in den Abendstunden sind vor zehn Jahren zunächst drei ehrenamtliche Helfer zweimal wöchentlich mit dem Kältebus herausgefahren, um warme Getränke an Obdachlose zu verteilen. Schnell haben sich weitere Helfer*innen bereit erklärt, sich ehrenamtlich für den Kältebus zu engagieren und das Angebot zu erweitern. Heute fährt das Kältebusteam dreimal wöchentlich raus, um zum Beispiel am Hauptbahnhofvorplatz Station zu machen. Dort erhalten Bedürftige eine warme Mahlzeit, Kaffee, Tee, Snacks sowie nach Bedarf warme Kleidung.  Ein Angebot, dass sich seit der der ersten Stunde nicht verändert hat, ist, dass die Ehrenamtlichen immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Gäste haben. „Die Begeisterung der ehrenamtlichen Helfer*innen für die Obdachlosenhilfe ist bis heute deutlich spürbar“, sagt Andreas Setzer.

Bildquelle: Johanniter

Anzeige
Anzeige
Anzeige