Großeinsatz am Hauptbahnhof Bremen: 17-Jähriger festgenommen
Aufgrund einer Bedrohungslage betraten robust ausgerüstete Einsatzkräfte der Bundespolizei am Mittwochabend, 12. Februar, am Hauptbahnhof Bremen den ICE 518. Hier nahmen sie einen 17-Jährigen fest, der zuvor davon gesprochen hatte, nach Hamburg zu fahren, um dort viele Menschen zu verletzen.
Wie die Bundespolizei mitteilt, ist es zum Einsatz gekommen sein, weil der Jugendliche am Hauptbahnhof Osnabrück seiner Lebensgefährtin telefonisch mitgeteilt habe, dass er sich auf dem Weg nach Hamburg befinde, um dort viele Menschen zu verletzen. Zu diesem Zweck habe er sich mit einem Messer und einer Pistole bewaffnet.
Daraufhin alarmierte die Frau umgehend die Polizei. Bundespolizisten aus Osnabrück konnten ermitteln, dass sich der junge Mann zum Zeitpunkt des Telefonats höchstwahrscheinlich im ICE 518 Richtung Hamburg Hamburg befand. Nächster Halt: Hauptbahnhof Bremen.
Großräumige Absperrung
Um sicherzustellen, dass beim polizeilichen Einsatz keine unbeteiligten Reisenden gefährdet werden, wurde vor Eintreffen des Zuges der Bahnsteig zu den Gleisen 9/10 geräumt, die Bahnsteigzugänge blockiert. Beamte der Polizei Bremen sperrten zusätzlich den Personentunnel des Hauptbahnhofs ab. Auch der Bahnbetrieb auf dem gegenüberliegenden Bahngleis wurde zeitweise eingestellt.
Nachdem der Zug zum Stehen gekommen war, wurde er von schwer bewaffneten Spezialkräften betreten, die den 17-Jährigen widerstandslos festnehmen konnten. Der Jugendliche wurde zur Vernehmung zur Wache der hiesigen Bundespolizei mitgenommen. Bei einer Durchsuchung konnte die Polizei tatsächlich ein Messer finden.
Zeitgleiche Ermittlungen bei der Lebensgefährtin des Tatverdächtigen in Schleswig-Holstein haben nach derzeitigem Stand ergeben, dass keine tatsächliche Gefährdung unbeteiligter Reisender vorlag. Gegen den 17-Jährigen wurden nun Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die polizeilichen Maßnahmen und Ermittlungen dauern an.
Bild oben: Der ICE 518 am Hauptbahnhof Bremen
Foto: NonstopNews
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!