Großalarm: Person in der Weser

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Um 21:50 Uhr ging gestern ein Hilfeersuchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an die Feuerwehr Bremerhaven: Im Bereich von Nordenham ist eine Person in der Weser gesichtet worden.

Die bereits eingeleitete Suche der Rettungskräfte des Landkreises Wesermarsch unter Leitung der DGzRS musste aufgrund der Strömungsverhältnisse auf die Aussenweser vor Bremerhaven erweitert werden. Es wurde daraufhin der Alarmplan „Person in der Weser“ ausgelöst. Unter Leitung des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolph Meyer“ wurden dann schwimmende Einheiten der Wasserschutzpolizei, der Lotsenbruderschaft, der Feuerwehr Bremerhaven, des THW Bremerhaven, der DLRG Bremerhaven sowie dem Wasserstraßen- & Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee (WSA) eingesetzt.

Suche erfolglos abgebrochen

Mit insgesamt 11 Booten / Schiffen wurden mehrere Suchmuster auf der Weser zwischen Blexen-Reede und dem Nordende der Stromkaje befahren. Des weiteren wurde mit zwei Helikoptern der Bundeswehr bzw. Polizei sowie einer Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Dorum die Suche aus der Luft durchgeführt. Leider musste die Suche nach ca. sechs Stunden erfolglos abgebrochen werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige